Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Speiseplan ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jodie
Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie ist 65 cm groß und 7,2 Kilo schwer (geburtsgrösse: 46 cm, 2450g). Ich würde sehr gerne wissen ob folgender Speiseplan für sie ok ist oder ob irgendwo Mängel gibt: Frühstück: 140 ml folgemilch, ca eine Stunde später ein halbes hipp-Gläschen (62,5g) Obst mit 1,5 EL Getreide Mittag: gemüsebrei (meistens selbstgekocht, ab und zu Gläschen von Hipp) mit einem halben Glas Hipp-Fleisch- oder Fischzubereitung, ergibt ca 190-200g Abends: milchbrei aus 3EL Getreide und 140ml folgemilch, danach ein halbes hipp-Gläschen (62,5g) Obst mit 1,5 EL Getreide (da sie milchbrei nicht so sehr mag) Vorm schlafen: ganz wenig stillen (habe fast keine Muttermilch mehr), dann 140ml Folgemilch Wasser: ca. 250 ml über den Tag verteilt Bei den Breien ist die Menge so, dass sie eigentlich selbst aufhört weiter essen zu wollen, also hoffe ich dass es ein Zeichen ist dass sie satt wird? Ich bin gespannt auf Ihr Feedback. Mit freundlichen Grüßen, Jodie
Liebe Jodie, gerne schaue ich mir Ihren Speiseplan an. Ihr Töchterchen zählt zu den kleinen und zarten Kindern. Gewicht und Größe passen aber zusammen und wandern gut die Kurve entlang. Die Ernährung Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut. Ich habe nur ein paar klitzekleine Anmerkungen. Sie schreiben, „dass sie eigentlich selbst aufhört weiter essen zu wollen“, das ist wichtig. Gut das Sie darauf achten. Das Wort „eigentlich“ haben Sie sicher nur als Füllwort genutzt. Lassen Sie Ihre Kleine zu den einzelnen Mahlzeiten ordentlich essen. Schafft sie ihre Portionen? Dann bereiten Sie einfach eine größere zu. Insbesondere der Getreide-Obst-Brei am Vormittag könnte üppiger ausfallen, wenn sie es schafft und essen möchte. Vielleicht machen Sie es schon, deshalb nur der Hinweis: Denken Sie bei der Selbstzubereitung von Menüs und Getreide-Obst-Breien an den Teelöffel Rapsöl. Ihre kleine Maus benötigt im zweiten Lebenshalbjahr noch eine Milchmenge von 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Das passt also auch. Haben Sie schon probiert den Milchbrei mit Obst oder auch Gemüse geschmacklich abzurunden, vielleicht schmeckt ihr der Milchbrei so besser! Trinkmenge an Wasser reicht aus, mehr muss es nicht sein, Ihre Kleine soll sich ja satt essen und nicht satt trinken. Wie Sie sehen – kein Verbesserungsbedarf! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last