Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Speiseplan ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Marla1302
Guten Morgen ! Ich habe mal wieder eine Ernährungsfrage.Und zwar,ob der Speiseplan meiner Tochter soweit ok ist. Sie ist jetzt 8 Monate alt und wiegt 6 kg. 6:30 h 100 ml Infatrini-Milch 9:30h 70 ml Infatrini 12:30 h ca.100 g Gemüse-Fleischbrei+1Tl Rapsöl+etwa 40 g Obst mit 1/2 Tl Mandelmus 16:00 h 60 ml Infatrini 19:00 h ca.100 g -Gläschen (z.B.Banane+Apfel+Zwieback)+1/2 TL Mandelmus + 1Tl Rapsöl 21:30h 70 ml Infatrini Wenn ich den Abendbrei mit Milch anrühre,will sie nichts davon. Generell trinkt sie die Milch nicht mehr gerne und auch andere Getränke lehnt sie ab.Dadurch ist der Stuhlgang leider sehr hart.:-( Pro Mahlzeit isst und trinkt sie,wie sie ja sehen können sehr wenig,manchmal verschläft sie sogar die Abendflasche und schläft durch bis morgens um 6:00h.Haben Sie evtl.Tipps für mich,oder ist das alles soweit ok?Dankeschön!
Liebe „Marla1302“, ich kann Ihre Sorgen sehr gut verstehen. Ja die Brei und auch die Milchmenge sind rein auf die Zahlen geschaut, recht wenig. Wie sieht denn der Kinderarzt/Neonatologe die Entwicklung Ihres Mädchens? Er kennt Ihre Kleine am besten. Zeigen Sie auch diesen Ernährungsplan Ihrem Arzt. Ist die Milchnahrung noch die richtige? Reichen die täglichen Kalorien aus? Sollten Sie eventuell was Ergänzendes (hochkalorisches) reichen? Alle diese Fragen kann nur Ihr Arzt beantworten. Ihre Kleine war ein Frühchen, da ist es besonders wichtig, im stetigen Austausch mit dem Kinderarzt zu stehen. Wenn Ihre Ärzte zufrieden mit der Nahrungsaufnahme und Entwicklung Ihres Kindes sind, dann können Sie es auch sein und es gibt nur noch eins für Sie zu tun. Versuchen Sie, auch wenn es schwer fällt, die ganzen Zahlen und Mengen an Milch, Brei und Gewichtszunahme aus Ihrem Kopf zu streichen. Ihre Kleine isst so viel sie braucht und möchte. Das können Sie als Mama gar nicht beeinflussen. Sie können Sie ja nicht zum Essen zwingen. Im Gegenteil, oft ist es so, dass wenn man etwas ganz besonders möchte, klappt es am wenigstens. Sieht man es mit etwas Gelassenheit, klappt es plötzlich. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last