Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan ok oder zu viel Milchprodukte?
Babyle
Hallo ich schon wieder:-) Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Ich frage mich ob alles so ok ist oder er zuviel Milch kriegt? Sein Tagesplan sieht so aus: 5.30/6 Uhr 230 ml Pre 9 Uhr eine Scheibe Brot mit Margerine und etwas Obst 12 Uhr ca. 220/230 g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei oder Nudeln, Reis, Vegetarisch ganz unterschiedlich... 17 Uhr 200 g Milchbrei (pre mit Hirse oder Hafer oder Gries) und etwas Obst 19.15 Uhr 230 ml Pre dann gehts ins Bettchen... Ab wann darf denn die Pre gegen normale Milch ersetzt werden? Lg
Liebe „Babyle“, schön, dass Sie wieder vorbeischauen. Das Frühmorgen-Fläschchen und der Milchbrei abends würden ausreichen, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter von etwa 400-500ml/g ab zu decken. Das Pre-Fläschchen um 19:15 wäre also zur Milchversorgung nicht notwendig. Wenn Ihnen der Speiseplan nach den Gegebenheiten so sinnvoll erscheint oder Sie das Bettgehfläschchen als beruhigende Gewohnheit noch etwas beibehalten möchten, kann man das noch etwas tolerieren. Für einen Zeitraum kann die Milch im Speiseplan etwas überwiegen, vorausgesetzt die anderen Lebensmittel Gemüse, Fleisch, Getreide und Obst sind ebenfalls vertreten. Außerdem hält Ihr Kleiner die Nacht ja gut durch und gedeiht sicher auch gesund, d.h. Gewicht und Größe passen gut zusammen. Wichtig ist, dass Sie im Anschluss an das Fläschchen die Zähnchen gründlich reinigen. Eine andere Möglichkeit wäre den Milchbrei auf später 18-19 Uhr zu schieben und einen Getreide-Obst-Brei bzw. Obstbrei zwischen zu schieben, so dass die Zeit zwischen Mittagessen und Abendmahlzeit nicht zu groß wird. Ihr Junge geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu, in den nächsten Wochen wird sich noch einiges tun. Dann können Sie daran gehen Milch und Milchprodukte schrittweise immer besser an die Empfehlungen an zu passen. Für Ein- bis Dreijährige werden dann etwa 300-330ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Nach dem ersten Geburtstag können Kinder grundsätzlich normale Milch auch zum Trinken bekommen. Eine kindgerechte Milch wie z.B. HiPP Kindermilch bietet aber auch im Kleinkindalter Vorteile. Richten Sie sich da am besten nach dem Gesamtspeiseplan und der Geschmacksvorliebe Ihres Spatzes. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche Veronika Klinkenberg