Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan mit 9 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mia_sara
Hallo Frau Klinkenberg, würden Sie bitte den Speiseplan meines gerade 9 Monate alt gewordenen Sohnes beurteilen? Morgens (zwischen 7.30 und 9 Uhr): ca 210ml 1er Milch Vormittags: ca 100 ml Pre-Milch oder Obstmus Mittags: 1 Gläschen Mittagsmenue (190g oder 220gr), ab und an paar Löffel Obst hinterher Nachmittags: 170ml Pre Milch oder GOB (je nach Lust und Laune) Abends: Grießbrei von Hipp (ca 200ml) In den frühen Morgenstunden wird er noch 1x gestillt. Je nachdem wieviel er schläft bzw. wenn er mal mehr Hunger hat, kriegt er zwischendurch nochmal Obst oder Reiswaffel. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er zuviel Milchprodukte bekommt? Wieviel ml brauchen Babys in dem Alter denn noch? Vielen Dank mia
Liebe Mia, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. 210ml Milch morgens und 200g Grießbrei abends reichen aus, um Ihren kleinen Schatz ausreichend mit Milch zu versorgen. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml/ g. Sie können also ganz getrost vormittags und nachmittags die Milch weglassen. Zur Überbrückung bis zum Mittagessen kann es etwas Obst geben und nachmittags sind der Getreide-Obst-Brei oder hin und wieder als Alternative dazu ein joghurthaltiges Gläschen die ideale Zwischenmahlzeit. Zu den Zwischenmahlzeiten dürfen Sie babygerechte Knabberprodukte kombinieren. Die sind ideal, um Ihren kleinen Schatz mit festeren Lebensmitteln vertraut zu machen. Fallen die Pre-Milch-Fläschchen weg ist es ratsam auf zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee, verdünnte Saftschorle) zu achten. Geben Sie dem Kleinen vor allen Dingen in Anschluss an den Abendbrei ausreichend Flüssigkeit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg