Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Speiseplan mit 7 Monaten
MamiAnni
Liebe Experten, ich bin absolut ratlos. Trotz der Lektüre zahlreicher Bücher weiß ich immer noch nicht, wie ich den Speiseplan unserer 7 Monate alten Tochter optimieren kann. Sie trinkt morgens um 6.00 Uhr 200 ml HA Pre, Ab 11.00 Uhr wird sie unruhig / hungrig und bekommt gegen 11.30 Uhr 170 ml HA Pre und etwas zeitversetzt ihren Gemüse-Kartoffelbrei. Sie fordert ihre Milch deutlich vor dem Brei ein, andersherum funktioniert es nicht. Ab 16.00 Uhr überbrücken wir eine anstrengende Stunde, dann trinkt sie um 17.00 Uhr 230 ml HA Pre. Gegen Mitternacht meldet sie sich noch einmal und trinkt 200 ml HA Pre. Sie hat einen sehr empfindlichen Magen und reagiert bei jeder Veränderung, auch bei jeder veränderten Dosierung, mit Bauchschmerzen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie in diesen Überbrückungsstunden schon Hunger hat. Wie könnte ich den Speiseplan optimieren? Über jeden Rat würde ich mich freuen. LG Anni
Liebe Anni, Ihr Mädchen darf von der Pre - Milch (noch) so häufig und so viel trinken, wie sie möchte. Lassen Sie Ihr Mädchen nicht hungern, wenn Ihre Kleine Hunger hat, sollte sie auch etwas bekommen. Die meisten Kinder kommen mit einem Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden sehr gut zurecht. So eine "anstrengende Überbrückungsstunde" muss also gar nicht sein. Der Abstand von der Morgenmilch bis zur Mittagsmahlzeit ist sehr lang, auch Mittags- und Nachmittagsmahlzeit trennen vielleicht zu viele Stunden. Mein Rat an Sie, versuchen Sie mit der Beikost weiter voran zu gehen. Feste Nahrung macht nun nach und nach einfach satter als das Trinken von Milch. Erst der Milch-Getreide-Brei und dann der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Was halten Sie von folgender Idee? 6:00 Milchnahrung 9:00 Milchnahrung 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00 Milchnahrung 18:00 starten Sie hier als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen mit einem Milch-Getreide-Brei Sie kennen die Schlafenszeiten Ihrer Kleinen am besten, das ist nur ein Vorschlaf, aber die meisten Kinder kommen mit 5 Mahlzeiten am Tag sehr gut zurecht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Vielleicht ist folgendes für Sie noch interessant: Sie könnten anstelle der HA auch eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die HA ist im Beikostalter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie könnten daher auf eine „normale“ Pre Nahrung umstellen.