Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Speiseplan& Menge so ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schnuffeline2012
Ich möchte gerne wissen ob die Ernährung so gut ist: Ca. 8:30 Uhr : Stillen 9:30 Uhr: 1/2 Banane , 4-5 Gurkenscheiben und wechselnd entweder Maiswaffel mit Avocado, Brot mit Toskanaaufstrich/ CurryMangoPapaya Aufstrich ( Bio und ohne Zusätze ) 13:00 Uhr : Vollkornnudeln/Naturreis/Couscous/ Kartoffeln mit Gemüse ( Brokkoli, Karotte, Zucchini, Paprika) benutze manchmal noch Gläschen als Soße 15:30: Einschlafstillen 18:00: Hirsebrei mit Obstgläschen und knabbereien wie Birne/ Zwieback etc... 19:30: Einschlafstillen Sie wird im Februar 1 Jahr alt, bis auf den Brei isst sie selbstständig, Es gibt 2x die Woche Rindfleisch. Fisch mag sie nicht ( verwende Öl mit Omega 3 Fettsäuren ) Sie trinkt nicht aus der Flasche nur aus dem Becher und das sehr wenig...( Wasser) Milchprodukte gab es bisher keine...ab wann sind diese notwendig? Wie ist es mit Essen wie Schupfnudeln/Gnocci/Gemüse Maultaschen? Da sind ja immer so Dinge drin wie Verdickungsmittel oder Mono-Dycliceride...darf sie das essen? Wie ist es mit Ei/Hefe/Backpulver? ( zb kuchen oder Brot) Zucker gibt es nicht! Vielen Dank für Ihre Meinung!
Liebe „schnuffeline2012“, im zweiten Lebensjahr, im Kleinkindalter, kann Ihre Tochter nach und nach das bekommen, was in der Familienküche auch gibt, selbstverständlich immer entsprechend der (Kau)Reife des Kindes entsprechend. Und natürlich sollte das Essen für Ihre Kleine noch überwiegend kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt. Bieten Sie im wahrsten Sinne einfach eine bunte Mischung an Lebensmitteln und Speisen an, dann darf alles dabei sein. Auch die oben genannten Fertiggerichte. Letzten Endes bestimmen Sie als Mama, was Sie Ihrem Mädchen anbieten möchten und was nicht. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Zur Milch: Die Empfehlung für Milch liegt im zweiten Jahr bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Mumi, Kindermilch, Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath