Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Speiseplan 5. Monate
chrissy81
Hallo, vielen dank für den Tip mit der Umstellung des Breies. An sich funktioniert es, aber sie war seitdem nachts ziemlich unruhig.Meine Maus ist nun 5 Monate als geworden ( letzten Do) und derzeit sieht ihr Plan so aus: Morgens: 240 ml 1 er Milch Mittags: Mittagsbrei mit Fleisch/Fisch oder pur und Obst, sie futtert da mittlerweile 1 Glas Brei und 1/2 Glas Obst locker Nachmittags/Frühabend: Bisher war es der Milchbrei, hab nun ein paar Mal um die Zeit auch schon 120 ml Milch gegeben, aber auch ein GOB - Glas verputzt sie ohne mit der Wimper zu zucken. Abends( bis 22 Uhr): Bisher gabs 240 ml Milch, die letzten Tage mal ein selbstgemachtes Guten - Nacht- Fläschen ich weiss aktuell ihr Gewicht nicht, dürfte aber so um die 6 kg sein bei 63/64 cm Ist das den so i.Ordnung, am Telefon beim Hippservice hiess es, dass mit Milchbrei und den beiden Milchmahlzeiten zuviel wäre, allerdings hab ich auf anderen seitenn gelesen, die in dem Alter 400 bis 540 ml Milch und 200 ml Milchbrei empfehlen...ich mir grade unsicher deswegen... Lg und danke chrissy
Liebe Chrissy, es freut mich, wenn wir helfen konnten und Sie sich wieder bei uns melden. Mit fünf Monaten spielt die Milch noch die Hauptrolle. Das ist völlig richtig. Bleiben Sie also nachmittags ruhig noch bei einer milchhaltigen Mahlzeit. Ich kann mir vorstellen, dass meine Kolleginnen meinten, dass zweimal am Tag eine Portion Milchbrei zu viel wäre. Sie schreiben von einem selbstgemachten Gute-Nacht-Fläschchen? Geben Sie da Getreide zur Milch? Das käme einem Milch-Getreide-Brei gleich, und das wird nicht empfohlen, deshalb unsere Aussage am Telefon. Jetzt schnüren wir beide das Paar Schuhe einfach noch mal von vorne: Ihre Kleine bekommt mittags eine Portion Menü (Fleisch/Fisch) und Obstbrei als Nachtisch. Das ist allerbestens und es klappt ja jetzt auch so wunderbar. Die restlichen Mahlzeiten sollten alle milchhaltig sein: zum Beispiel – wenn es mit dem Löffeln schon gut klappt – einmal ein Milchbrei und ansonsten "nur" Milch. Bei ihnen könnte das so aussehen: nachmittags Milchbrei und abends „nur“ Milch oder nachmittags Milch und abends eine Milch-Getreide-Mahlzeit (Milchbrei oder das selbstgemachte Fläschchen; wobei wir Breie zum Löffeln und nicht über die Flasche empfehlen). Das reicht an „Breien“ erst mal aus. Nächsten Monat, also im Laufe des siebten Monats kann eine weitere Milch ersetzt werden. Sie könnten dann am Nachmittag den milchfreien Obst-Getreide-Brei einführen und den bereits bekannten Milchbrei auf den Abend legen. Viele liebe Grüße Doris Plath
chrissy81
vergessen: wenn ich nachmittags ein GOB gebe, kommt sie nach 1 1/2 Stunden an, sonst liegen so 4 bis 5 Stundne zwischen den Mahlzeiten. Und sie will dann später nochmals ihre Milch.
chrissy81
Vielen Dank, ich hab heute nachmittag ein kleine Flasche Milch ( 120 ml) und Obst gegeben, hat sie alles verputzt, etwas Tee getrunken und dann zufrieden eingeschlafen, als wir draussen waren. Nachher werd ich hier die Gute Nacht Flasche machen. Ich hab das Rezept aus einem Babybuch von GU, die schreiben, man kann das anfangs auch noch mit der Flasche geben, wird mit Säuglingsmilch angerührt. Danke für ihren Tipp.