Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Speiseplan - 10 Monate
Karamellfan
Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass er noch ziemlich viel Muttermilch trinkt. Es wäre schön, wenn Sie mir Ihre Meinung zum Speiseplan sagen. Ich muss dazu sagen, dass er seit dem 7. Monat Fingerfood bekommt. Er hatte großes Interesse an unserem Essen. Brei wurde komplett verweigert. Er wollte sein Essen lieber in die Hand nehmen. Der momentane Plan sieht so aus: ca. 6.30 Uhr stillen ca. 7.30 Uhr Obst, Stück Brötchen danach nochmal stillen ca. 10.00/10.30 Uhr stillen ca. 12.00 Uhr Mittag mit Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, selten Fleisch, manchmal Haferschleim mit Obst anschließend stillen und Mittagsschlaf ca. 14/14.30 Uhr stillen ca. 15/15.30 Uhr Obst und Knabberei (Hirsekringel, Reiswaffel) Manchmal zwischendrin nochmal stillen ca. 18.30 Uhr Abendbrot mit Brot und Butter oder Frischkäse und Tomate oder Gurke ca. 19.30 Uhr stillen und schlafen Nachts stille ich auch noch öfter, das bekomme ich allerdings nicht so richtig mit, da er bei uns im Bett liegt Die Mahlzeiten isst er nicht so richtig gut. Meistens landet das Essen auf dem Fußboden. Was empfehlen Sie mir was ich ändern kann. Ich möchte die Stillmahlzeiten nun langsam ersetzen, da ich das Gefühl habe es wird nicht leichter, je älter er wird. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen... Vielen Dank!
Liebe „Karamellfan“, bei der Milch also in Ihrem Falle beim Stillen dürfen Sie nun gerne etwas reduzieren. Sie müssen die Stillmahlzeiten also nicht ersetzen, Sie dürfen diese auch nach und nach streichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann wie es von Ihnen gewünscht wird auch der Appetit bei den festen Mahlzeiten anhebt. Gerade das zwischendrin Stillen, füllt das Bäuchlein gut mit Milch. Da ist es verständlich, dass Ihr Schatz bei der festen Kost nicht so richtig gut isst. Vor dem Mittagessen ist nur ein Abstand zum Stillen von 1,5 h. Da ist der Bauch noch anderweitig voll. Versuchen Sie diese Abstände zu erweitern damit sich mal ordentlich Hunger aufbauen kann. Gehen Sie dazu in der Milch zurück. Auch nach dem Mittagessen braucht Ihr Junge keine Milch mehr. Viele liebe Grüße Doris Plath