Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan 10 1/2 monate
caro1982
Hallo Frau Klinkenberg ich habe unsere Tochter übers Wochenende tagsüber von der Brust komplett entwöhnt sie trinkt jetzt auch mehr wasser uns tee. früher sah unser speiseplan folgendermaßen aus 8.00 - 9.00 uhr obstmus mit joghurt und haferflocken 10.30-11.00 uhr menü gläschen 14.30 - 15.00 nochmals obstmus oder auch ein stück banane oder einen keks 17.00 uhr dann milchbrei und familientisch 19.30 dann stillen zum einschlafen. nachts 1-2 mal stillen oder mittlerweile brei weil die milch nicht mehr reicht und sie keine flasche nimmt zum einschlafen wurde sie tagsüber gestillt. seit ich sie nicht mehr in den schlaf stille möchte sie nun öfters milchbrei anstelle von obstmus mit haferflocken und joghurt und es darf auch öfters mal ein stück brezel sein (zahnt auch gerade wieder), abends isst sie dann warm am familientisch mit. ist das ok so oder sollte ich schauen dass ich den milchbrei wieder reduzieren kann. milch aus dem becher mag sie momentan nicht danke schon mal im voraus
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen jetzt mehr Wasser und Tee zu sich nimmt. Ich kann verstehen, dass Sie nachdem die Kleine Milch aus Flasche und Becher derzeit nicht mag nach Alternativen suchen, die Ihren kleinen Schatz mit dem notwendigen Calcium versorgen. Wenn Sie zusätzlich bzw. anstelle des Müesli´s aus Haferflocken, Joghurt und Obstmus einen Milchbrei anbieten, dann ist das eine gute Lösung. Mehrere kleine Milchbreimahlzeiten über den Tag verteilt halte ich auf lange Sicht nicht für optimal, die Gefahr ein Kind zu überfüttern ist hier groß. Einen kleinen Beitrag zur Deckung des Milchbedarfes leisten „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ und „HiPP Frucht&Joghurt“. Sie enthalten in etwa 60g Joghurt. Wenn Sie morgens in etwa 150-200ml/g Müesli und/ oder Milchbrei anbieten und untertags ein joghurthaltiges Gläschen füttern, fehlt nur eine kleine Menge von (ca. 100ml-150ml/ g) und der tägliche Bedarf an Milch ist gedeckt. Das kann vorübergehend abends ebenfalls eine kleine Menge Milchbrei zusätzlich zur Familienkost sein. Ansonsten kann ich Sie nur ermuntern Ihrem Töchterchen weiterhin unverzagt Säuglingsmilch anzubieten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sehr lange gestillte Kinder ihre Zeit brauchen, um sich an eine vollkommen neue Milch zu gewöhnen. Aber Geduld und Ausdauer führen letztendlich zum Ziel, die Erfahrung zeigt, dass Kinder Ungewohntes über kurz oder lang annehmen, wenn es immer wieder geduldig angeboten wird. Haben Sie schon versucht die Milch mit etwas Obst aufzupeppen? Auch dürfen Sie der Kleinen mit dem elften Monat ohne Bedenken „HiPP Kindermilch“ geben. Sie wird auch von kleinen „Milchmuffeln“ gerne angenommen. Ich bin mir sicher es gelingt Ihnen schnell diese Umstellungsphase zu meistern. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg