Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollten wir unseren Speiseplan ändern?
engelchen260387
Hallo, Noah ist nun 8 Monate alt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mal auf unseren Speiseplan schauen würden und sagen ob das so ok ist oder wir was ändern sollen. ca. 5 Uhr: stillen 8.30 Uhr: 100 g Hipp Babymüsli (ab dem 6. Monate) 10.30 Uhr: 180 ml Pre Milch 12.30 - 13.00 Uhr: 1/2 Glas/oder Becher Hipp Menü danach ein Becherchen Obst (die 100g Becher) 16 Uhr: ca. 150 g Getreide Obst Brei (frisches Obst- Kiwi, Banane, Birne, Apfel oder Mango) 18.30 - 19.00 Uhr: ca. 150 g Milchbrei mit Pre Milch gemacht 20.30 Uhr: stillen Was kann ich noch an Obstsorten testen? Er bekommt auch zwischendurch nun immer mehr vom Tisch, wie z.B. Karotten, Kartoffeln, Sellerie, Pommes (ohne Salz) Brokkoli, ab und an mal ein Stück Fleisch, Brot,... Er hat allerdings noch keine Zähne aber isst die sachen echt schon sehr gut. Ich möchte nun langsam auch die Stillmahlzeiten durch Fläschchen ersetzen. Da wir im Mai in Urlaub gehen und ich bis dahin (er ist dann auch 11 Monate) gerne abgestillt hätte. Ich dachte daran als nächstes das Abendliche Stillen durch ein Fläschchen zu ersetzen. Und morgens, dann zu hoffen das er irgendwann mal länger als 5 Uhr schläft, oder es ihm reicht wenn ich ihn dann zu mir hole und er durch kuscheln wieder einschläft. Haben Sie hierzu noch Tips? Wie würden sie das machen? Vielen Dank schon einmal!!
Liebes „Engelchen“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. Die Ernährung von Noah gefällt mir gut. Wenn Sie nun langsam beginnen dem Kleinen eine kleine Menge sehr weich gekochte, mild gewürzte (ungesalzen) Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen zur gewohnten Breimahlzeit zu geben, ist das machbar. Für eine richtige Portion zum Sattwerden würde ich noch ein bisschen warten. Lebensmittel, die so richtig in die Familienkost gehören, wie Brot rate ich Ihnen ebenfalls in sättigenden Mengen erst mit Abschluss des neunten Lebensmonats in den Speiseplan einzuführen. Ab diesem Zeitpunkt kann die Umstellung auf den Familientisch in Gang kommen. Das Gleiche gilt für Obst. Auch hier sind hin und wieder weiche Obststückchen in Kombination mit dem Getreide-Obst-Brei möglich. So richtig als Mahlzeit würde ich rohes Obst dann ebenfalls bei der Umstellung auf den Familientisch aufnehmen. Was die Obstsorten anbelangt, ist das schon recht abwechslungsreich. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten – das Baby-Müesli und den Milchbrei also mit eingerechnet – liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g. Pre-Milch kennt Noah ja schon, ein langsames Abstillen wird sicher gut gehen. Wenn Sie das Fläschchen als beruhigendes Ritual noch beibehalten möchten, können Sie im Anschluss an den Milchbrei noch ein Fläschchen geben. Probieren Sie aus, wie Ihr Junge damit zurechtkommt. Im Anschluss das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Vielleicht ändert Noah ja sein Schlafverhalten oder kommt tatsächlich morgens etwas später. Nimmt er zwischen 5 und 8 Uhr irgendwann ein Fläschchen reicht das zusammen mit dem Baby-Müesli und den Abendmilchmahlzeiten aus, um den Milchbedarf zu decken. Dann könnten Sie um 10:30 ebenfalls auf eine milchfreie Zwischenmahlzeit wie z.B. Obst gehen. Sie sind auf einem sehr guten Weg, so können Sie ganz beruhigt weiter gehen. Fröhliche Faschingsgrüße Veronika Klinkenberg