Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte man Fläschchen und Sauger irgendwann mal erneuern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
keana050911
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich wollte mal nachfragen ob bzw. ab wann es sich empfiehlt Flaschen und Sauger komplett zu erneuern? Ist das überhaupt notwendig? Wenn ja, wie oft? Pflege die Flaschen sehr gut, wasche sie heiss mit eigenem Spüli von NUK und tu sie danach noch zusätzlich vaporisieren. Verwende Plastikfläschchen von AVENT und die Silikonsauger dazu. Muss demnächst sowieso die Sauger von 2m+ auf 3m+ erneuern, wäre das ausreichend oder sollte man die Flaschen auch wegwerfen und neue besorgen? Dann wollte ich noch wissen, ob Glasflaschen langlebiger sind als Plastikflaschen von AVENT z.b.?? Vielen Dank im Voraus und mal ein herzliches D A N K E S C H Ö N !!!! für Ihre täglichen Bemühungen! Ich und bestimmt auch viele andere junge Mamis wissen Ihre Hilfestellungen SEHR zu schätzen ! Ganz liebe Grüße :-)
Hallo, es freut mich sehr, dass meine Hilfestellungen so geschätzt werden. Bei Fläschchen und Sauger gibt es sicher erfahrenere „Fachleute“. So haben die verschiedenen Hersteller entsprechende Berater, an die Sie sich jederzeit zusätzlich wenden können. Gerne gebe ich Ihnen aber meine Erfahrungen dazu weiter. Plastikflaschen haben gegenüber Glasflaschen den Vorteil der Bruchsicherheit. Was die Hygiene anbelangt, sind beide gleich zu bewerten. Wird eine Plastikflasche gründlich gereinigt, machen leichte Kratzer in Plastikflaschen nichts. Was das Austauschen der Flaschen anbelangt, dürfen Sie ganz nach Ihrem Empfinden gehen. Zeigen die Fläschchen deutliche Gebrauchsspuren, empfiehlt es sich sie aus zu tauschen. Kontrollieren Sie auch regelmäßig den Zustand der Sauger. Kautschuksauger können porös werden. Sie sehen dann etwas „milchig“ aus und können „klebrig“ werden. Beiß- und Kratzspuren an Silikonsaugern sind ein Zeichen für Beschädigung. Zur Sicherheit sollten solche Sauger sofort ausgetauscht werden, da sich Stückchen ablösen können. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
keana050911
bzgl. glasflaschen wollte ich wissen ob sie auch hygienischer - nicht nur langlebiger sind :-) und ob leicht kratzer in plastikfl. ein prolem darstellen
keana050911
DANKE =)