Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich schon den Milchfreien Nachmittagsbrei einführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Julia117
Hallo! Mein Sohn ist heute 5 Monate alt. Er ist tagsüber sehr ausgeglichen, seit kurzem sind aber die Nächte etwas schwierig. Derzeit will er nachts zwischen 2 und 4 eine Flasche (Töpfer Lactana Bio). Dafür mag er dann zu seiner normalen Zeit um 8 Uhr nichts bzw. Kaum etwas trinken. Bis Mittag mag er nichts, da gibts dann GKF Brei (oder ohne Fleisch) und hinterher etwas Birnenmuss. Gegen 16 Uhr möchte er eine Flasche mit 200 ml, um 20 Uhr eine Flasche mit 250 ml. Danach gehts ins Bett. Er schläft meist gut ein, fängt dann aber im Schlaf zu jammern an. Reicht die Milchmenge? Soll ich tatsächlich schon den Milchfreien Nachmittagsbrei einführen? Abends möchte ich noch nicht beginnen. Mein Kleiner ist eher propper, wiegt ca. 8400 Gramm bei ca. 70 cm... Er trinkt übrigens am Tag ca. 150-200ml Wasser mit einem Schuss Apfelsaft. Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße Julia
Liebe Julia, alles ist prima so wie es ist. Ich würde auch noch 1-2 Wochen mit dem Obst-Getreide-Brei warten und neben dem Menü plus Obstnachtisch am Mittag einfach nur Milch ganz nach Bedarf reichen. Dass sich der Rhythmus in diesem jungen Alter mal verschiebt ist nicht unüblich. Auch der Schlaf ist jetzt noch nichts beständiges. Mal gibt es Phasen da klappt es besser, mal kommen die Kleinen nachts wieder und verlangen nach Milch. Im zweiten Halbjahr wird sich das immer geregelter einspielen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath