Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Soll ich eine Pause machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, mein Sohnemann bekommt seit 2 Wochen mittags seinen Brei. Er ist fast 7 Monate und es ist sehr schwer mit dem Essen. Bei jeden Löffel muss ich betteln. Somit isst er natürlich auch nicht viel und mag dann lieber seine Flasche danach. Sollte ich vielleicht eine Pause einlegen? Ich finde es sehr mühsam ihm zu bespaßen für das Mund aufmachen. Was meinen Sie? MFG
Liebe „Vielhauer“, das was Sie beschreiben ist nicht ungewöhnlich. Nicht bei allen Babys klappt der Beikoststart von heute auf morgen. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, dass es zunächst bei Ihrem kleinen Sohnemann noch etwas holprig verlaufen ist. Haben Sie viel Geduld mit Ihrem kleinen Jungen - manche Kinder sind einfach kleine Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch Beikost akzeptieren. Das ist auch in Ordnung! Es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Noch scheint Ihr Kleiner nicht recht zu wissen, was er mit der Löffelkost machen soll und dass er sich auch damit bei einer Mahlzeit sättigen kann. Damit sich Ihr Schatz neben der Muttermilch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es ganz wichtig, Ihrem Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Bieten Sie ihm einfach weiterhin jeden Tag ein paar Löffelchen Gemüse an und wechseln Sie bei den Sorten (Karotte, Pastinake, Kürbis) munter durch. So wird er mit der Zeit lernen, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Hat Ihr Sohn dann schon verschiedene Gemüsesorten kennengelernt, können Sie auch gerne versuchen die zweite Zutat – die Kartoffel – mit ins Spiel zu bringen. Vielleicht klappt die Gemüse-Kartoffel-Kombination bei Ihrem Kleinen besser. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Noch eine Idee: Manche Kinder können auch durch deren Forschungsdrang an die feste Nahrung geführt werden. Geben Sie Ihrem Kleinen gerne ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Schatz immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Sie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Haben Sie Geduld und sehen Sie das Essen ganz entspannt. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße Eva Freitag