Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sind 4 Mahlzeiten zu wenig?
KyraMarc
Hallo, sind 4 Mahlzeiten zu wenig für meine Maus die erst 5 Monate alt ist?Bisher hat sie immer gut getrunken.Sie bekommt mittags Gemüse-Fleisch Brei.Sie isst nicht alles auf, meist so 3/4 von dem Glas.Milch will sie danach nicht mehr.Seit einer Woche ist es aber so,dass sie weniger trinkt und viel schreit.Ich glaube ihr sind die Abstände zu kurz.Ich weiß aber nicht mehr weiter.Eigentlich hat sie einen guten Rythmus. Sie bekommt 6.30 Uhr ihre Flasche mit 230ml,den Gemüse-Fleisch Brei mittags, dann nochmal eine Flasche ca 200ml Milch und abends eine Flasche ca 200 ml.Vielleicht ist das doch zu wenig? Nachts schläft sie durch.Wenn sie doch mehr braucht wann soll ich die Mahlzeit geben? Lg
Liebe „Bonboniera“, verlassen Sie sich auf das Hungergefühl Ihrer Kleinen! Sie holt sich was sie braucht. Eine grobe Orientierung sind in der Regel 5 Mahlzeiten (3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten) am Tag. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten. Wichtig ist, dass Ihre Kleine damit gut zurechtkommt und der Ernährungsplan in sich stimmig ist. Auch kann sich das je Entwicklungsphase ändern und die Kleinen können beispielsweise bei einem Wachstumsschub, Zahnen oder Krankheit auch mal mehr oder weniger Mahlzeiten einfordern. Das ist völlig normal. Vertrauen Sie hier auf Ihr kleines Mädchen. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Ihre Kleine schläft nachts schon durch – das würde sie nicht tun, wenn Sie Hunger hätte. Haben Sie aber das Gefühl Ihre Kleine braucht mehr, könnten Sie am Vormittag eine Milch anbieten. Sehen Sie es ganz entspannt und genießen Sie Ihr kleines Mädchen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus