Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sie wird nicht mehr satt...
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, unsere Tochter ist eine gute Esserin, von Anfang an. Sie ist nun 16 Wochen alt. Seit 2 Wochen füttere ich sie mit der 1er Nahrung weil sie von der Pre nicht mehr satt wurde. Sie trinkt locker fünf mal 200 ml. Vor dem Schlafen gehen bekommt sie nochmal eine Flasche und sie scheint aber dann immer noch Hunger zu haben. Soll ich ihr mehr geben? Da sie uns auch immer interessiert beim Essen zusieht wollte ich noch fragen ob ich denn schon mit ein wenig Brei anfangen kann, Karotte oder anderes Gemüse? Oder soll ich lieber noch warten? Vielen lieben Dank.
Liebe „Elisha“, toll, dass Ihre Kleine eine so gute Esserin ist. Lassen Sie Ihre Kleine weiter die 1er ganz nach ihrem Bedarf trinken, also so oft und so viel wie sie möchte. Entscheidend ist, dass sie satt und zufrieden ist und gut gedeiht. Und mit den Mengen gut zurechtkommt, also nicht übermäßig spuckt. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Säuglinge in diesem Alter haben gerne einen Wachstumsschub. Das legt sich dann auch wieder. Frühestens nach vier Monaten kann die Milch mit fester Kost ergänzt werden. Das heißt, Ihr Mädchen wäre jetzt bald auch im Beikostalter. Der größere Appetit kann ein Zeichen dafür sein, dass die Milch alleine nicht mehr reicht und mit fester Kost ergänzt werden kann. Wichtig ist letztendlich dabei, dass Ihre Kleine reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Fragen Sie da einfach kurz nach, wann Sie mit dem Löffeln starten können. Alles Gute für Sie und Ihr Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus