Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sie isst so wenig
KyraMarc
Hallo, ich bin dabei, den Mittagsbrei einzuführen. Meine Maus isst nur ein paar Löffelchen Möhrenbrei. Meist so 50 g. Sie will danach gestillt werden das ist aber nciht immer so.Ich wollte als nächstes Fleisch einführen.Dann Abendbrei.Wenn sie weiter so wenig isst kann ich dann trotzdem den Abendbrei einführen oder noch abwarten? Dankeschön
Liebe „Lina457“, Sie sind gut in der Zeit - machen Sie sich hier keine Gedanken. Sie und Ihre Kleine machen das ganz wunderbar. Wichtig ist es, dass Ihre Maus den Löffel gut akzeptiert und Freude am Brei hat. Alles andere kommt noch. Es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern - dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Auch der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Denn Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch. Probieren Sie auch mal Folgendes: Wenn Ihre Maus nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Wenn Ihr Mädchen merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, werden die Breimengen erfahrungsgemäß automatisch größer. Gehen Sie bei der Mittagsmahlzeit nun gerne voran und bauen das Menü aus Gemüse und Fleisch auf. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Mit dem Abendbrei würde ich noch warten bis die kleine Maus sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat und ungefähr eine Portion isst. Haben Sie weiter Geduld, Sie haben keine Eile. Es wird sich alles noch einspielen. Ihre Kleine bestimmt das Tempo. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus