Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Schonkost bei Virusinfekt?
KyraMarc
Guten Tag, meine Tochter hatte am Wochenende einen virusinfekt und hat mehrmals gebrochen. Sie hat auch seitdem sehr dünnen Stuhlgang. Nun geht es ihr wieder gut. Ich möchte ihr trotzdem ein bisschen Schonkost geben und vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mich, was ich ihr für Mahlzeiten geben kann und was ich weglassen soll? Milch und Birne sind dann ja nicht so gut? Viele Grüße
Liebe „forTwo“, es freut mich, dass es Ihrer Tochter schon besser geht! Verraten Sie mir noch, wie alt sie ist? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße Anke Claus
KyraMarc
Liebe Frau Claus, meine Maus ist 11 Monate alt... Vielen Dank für Ihre Mühe!
Liebe „forTwo“, super, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Allgemein sollte man bei Schonkost (leichte Vollkost) darauf achten, dass das Essen für Ihren Kleinen nicht zu fettig, zu süß, zu stark gewürzt ist. Isst Ihre Kleine schon vom Familientisch sind z.B. Nudeln, Reis, Möhren, Fenchel, Polenta, magere Teile vom Huhn, Fisch gedünstet, Pastinake, Kartoffeln, magerer Kochschinken, Kürbis, Apfelmus, Bananen, helle Knusperbrote, Zwieback, Pellkartoffeln, ... geeignet. Reichen Sie Gläschen, suchen Sie welche mit wenigen Zutaten und Gewürzen aus, die sind besonders bekömmlich. Ihre Kleine ist nun schon wieder auf dem aufsteigenden Ast, starten sie dann auch mit anderen Lebensmitteln wieder. Zunächst erst kleine Mengen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem „Bauchgefühl“. Wichtig ist, dass Sie bei einem Arzt waren und so die Sicherheit haben, dass den Umständen entsprechend alles ok ist. Weiterhin alles Liebe für Sie und Ihre Kleine und eine besinnliche Adventszeit! Herzliche Grüße Anke Claus