Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Richtlinie für Kuhmilchprodukte, Menge bei 1-jährigem
Stern7811
Hallo, mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und bekommt bisher folgende Mahlzeiten: Ca. 07:30 150 ml aptamil pre Ca. 11:30 250g Gemüse-Fleisch-Brei (selbst gekocht, jetzt schon stückiger) Nachtisch 100 g Obst (püriertes aus rossmann/dm) Ca. 15:30 zedrückte Banane und anderes Obst wie Beeren o.Ä. Ca. 18:00 250g Milch-Getreidebrei, manchmal mit Obst Ca. 20:00 100-150 ml aptamil pre Zwischendurch knabbert er dinkelstangen, reiscracker...und trinkt stilles Wasser. Der Kinderarzt meinte nun, ich soll die pre-Nahrung durch Kuhmilch oder andere milchprodukte ersetzen. Es wären zuviele mahlzeiten insgesamt. Wieviel milchprdukte sollte mein Sohn denn am Tag zu sich nehmen? Kann man den Milchbrei auch mal morgens geben und dafür abends Brot mit Käse/Wurst? Und auch da die Frage, wieviel?? 1, 2, 3 Scheiben..? Ich lese überall andere Angaben und würde mich freuen, eine ungefähre Richtlinie von Ihnen zu erhalten. Vielen Dank im Voraus!!
Lieber „Stern“, der Speiseplan gefällt mir, Ihr Söhnchen wird recht ausgewogen und gesund ernährt. Zu viele Mahlzeiten kann ich jetzt nicht erkennen, was mit der Zeit etwas angepasst werden kann, sind die milchhaltigen Mahlzeiten. Meistens erledigt sich das mit der Zeit aber ganz von selbst. Ihr Junge geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und wird sich in den nächsten Monaten Schritt für Schritt auf das Familienessen umstellen. Hier wird sich Einiges tun. Was die Mahlzeitenmenge anbelangt: je nach Portion und Energiegehalt der verschiedenen Mahlzeiten, liegen die Abstände zwischen 3 und 5 Stunden. Manche Kinder teilen sich die Nahrungsmenge in 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 zurecht. In der Regel sind es 3 Hauptmahlzeiten (morgens, mittags und abends) und 1-2 kleinere Zwischenmahlzeiten. Bis zum ersten Lebensjahr liegt der Bedarf an Milch und Milchprodukten bei 400-500ml/g. Mit 250-300ml Pre Nahrung und 250g Milchbrei liegen Sie etwas darüber. Das ist aber nicht schlimm. Für Kinder zwischen einem und drei Jahren werden dann täglich in etwa 300ml Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Das nur als kleine Vorschau. Gehen Sie das ganz in Ruhe an, die Umstellung auf das Familienessen erfolgt fließend und individuell, ganz auf das Tempo und die Entwicklung des jeweiligen Kindes abgestimmt. Morgens und abends steht idealerweise Milch kombiniert mit Getreide auf dem Speiseplan. Das kann belegtes Brot mit einer Tasse Milch oder Milchbrei bzw. Müesli aus Milch oder Joghurt, Getreide und Obst sein. Was die Menge anbelangt gibt es hier keine konkrete Angaben, das regeln Kinder ganz individuell. Je nach Größe sind es normalerweise 1-2 Scheiben, die ein Kind sättigen. Beginnen Sie erst einmal mit einer kleinen Menge Brot, die Sie zur gewohnten Milch bzw. zum Milchbrei kombinieren und beobachten was sich tut. Das können Sie auch abends zum Milchbrei so machen. Versuchen Sie heraus zu bekommen, womit Ihr Junge am besten zurechtkommt. Wenn Sie morgens lieber einen Milchbrei oder ein Müesli geben ist das vollkommen in Ordnung. Prima, dass der Kleine mittags schon stückigere Speisen akzeptiert. Auch hier sind Sie auf dem richtigen Weg. Das Mittagesse darf ebenfalls immer mehr variiert und die Konsistenz gröber werden. Für die Zwischenmahlzeiten eignet sich Obst mit einer kleinen Knabberei, ab und an kann es auch eine kleine Menge Brot zum Obst geben. Auch hier werden Sie herausbekommen, ob eine ordentliche Zwischenmahlzeit ausreicht oder ob zusätzlich eine kleine Menge Obst sinnvoll wäre. So könnte der Speiseplan in einiger Zeit aussehen: Morgens Brot + Milch oder Müesli Vormittags bei Bedarf etwas Obst Mittags warme Mahlzeit + evtl Nachspeise Nachmittags Getreide + Knabberei, Joghurt Abends Brot + Milch oder Müesli Über den Tag verteilt immer wieder kleine Mengen Getränke. Hilfreiche Informationen zur Kleinkindernährung liefern Ihnen folgende Broschüren: „Das beste Essen für Kleinkinder“ www-aid-medienshop.de oder „Optimix Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ www.fke-do.de Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Stern7811
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!