Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Kuhmilchprodukte?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, nur eine kurze Frage, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt: Ab wann darf/sollte ein Baby Kuhmilchprodukte bekommen? Sehr oft habe ich schon gelesen, dass man vor dem 1. Lebensjahr keinen Joghurt etc. füttern soll. Andererseits gibt es ein riesiges Angebot von "Babyjoghurt" auf dem Markt und auch meine KiÄ meinte, meine Kleine (jetzt 8 Monate) könnte problemlos Joghurt essen. Andererseits stille ich neben der Beikost noch und die Stillberaterinnen sind sich einig, dass Babys so lange sie gestillt werden, ihren Calciumbedarf noch aus der Muttermilch decken können. Ausserdem wäre Kuhmilch vor dem 1. Lebensjahr ein Risikofaktor bzgl. Allergien. Vielen Dank u. liebe Grüsse, Azahar
Hallo Azahar, diese Frage beschäftigt sehr viele Eltern. Grundsätzlich sind normale Kuhmilch und normale Frischmilchjoghurts in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für Babys nicht geeignet, das stimmt. Sie enthalten vor allem zu viel Eiweiß und das Mineralstoffverhältnis ist nicht an die kindlichen Bedürfnisse angepasst. Als Grundlage für Säuglingsnahrungen oder als Zutat für ein Gläschen sind Kuhmilch bzw. Milchprodukte sinnvoll und auch für die Babyernährung vorgesehen. Natürlich müssen Sie dazu verändert und an den unreifen Babyorganismus angepasst werden. Unsere Joghurtprodukte sind speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt. Wir achten bereits bei der Entwicklung unserer Joghurtprodukte darauf, dass die Gesamtrezeptur von dem unreifen Verdauungssystem eines Babys vertragen wird. Sie dürfen diese Gläschen also ohne Bedenken anbieten, eine absolut milchfreie Ernährung ist nur für kuhmilchallergische Kinder notwendig. Wenn Sie ein Joghurtgläschen verwenden, dann sollten Sie das allerdings im restlichen Speiseplan berücksichtigen. Der Bedarf an Milch- und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml. Viele Grüße Veronika Klinkenberg