Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Richtiger Essensplan
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
HeartParis23
Liebes Expertenteam, Ich habe eine Frage zum Essenplan meines 9. Monate alten Babys. Er bekommt gegen 7 Uhr 180 ml Pre Milch dann gegen 9 Uhr nochmals 180 ml Pre Milch. Gegen 12 Uhr bekommt er ein Mittagsgläschen und etwas Obstbrei als Nachspeise, gegen 15 Uhr GOB gegen 17 Uhr 180 ml Pre Milch und zum Abend ein halb Milch halb Wasser angerührten Getreidebrei. Tagsüber trinkt er immer Tee. Ist dieser Essenplan i.O.? Er zeigt bereits großes Interesse am "richtigen Essen" Was kann ich ihn hier anbieten? Er hat 2 Zähne. Wir befinden uns bald 6 Wochen im Ausland. Im Ausland wird er 10 Monate alt. Was kann ich ihn dann Vormittags bzw. Nachmittags anbieten? Die Gläschenauswahl ist dort leider stark begrenzt.  Noch eine Frage, wenn es 3 Obstbreigläschen tagsüber gibt (GOB,  etwas als Nachspeise) ist das nicht zuviel Fruchtzucker? Vielen Dank
Hallo! Zuallererst: ja, 3 Obstgläschen am Tag sind definitiv zuviel (Frucht-) Zucker. Auch der Abstand zwischen der 7:00 Uhr und der 9:00 Flasche erscheint mir für ein so großes Baby recht kurz, zumal 180 ml auch eine ordentliche Menge ist. Im Ausland wird es auch Babys geben...Viele Kulturen bekommen ihre Babys ganz ohne Glaskost sehr gesund groß....Baby-Essen in dieser Form ist ein "deutsches Problem". Mit 2 Zähnchen und 10 Monaten kann man fast alles essen, außer es ist sehr hart oder sehr kräftig gewürzt. Mit der Gabel bekommst du eigentlich alles essbare soweit zerdrückt, dass dein Baby damit zurecht kommen sollte. Wenn das Essen einmal etwas salziger ist, dann biete ausreichend Wasser an. Halte Dich an die Regeln "cook it- peel it- grill it - or forget it" für dein Baby und ihr könnt den Auslandsaufenthalt unbeschwert genießen.