Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reisflocken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben jetzt vor abends einen Brei zu essen. Meine Tochter ist 8 Monate und Mittags gibts ein Menü, Nachmittags einen Früchte-Getreidebrei. Für Abends hab ich Bio-Getreidebrei Reisflocken probiert, als Milchfreier Früchtebrei. Hab ihn nach Packungsanweißung zubereitet mit 100ml Wasser. Der Brei war eine Art Klumpen. Kann ich da etwas mehr Wasser dazu nehmen oder war das Wasser noch zu heiß ( Temperatur hab ich gemessen) ? Der Halbmilchbrei soll mit Vollmilch zubereitet werden, wird das schon vertragen? Hab gehört man soll mit Milch nicht vor einem Jahr beginnen und warum kann man keine 1,5 % Milch nehmen? viele Grüße Peggy
Hallo Peggy, „HiPP schmelzende Reisflocken“ sind vielseitig verwendbar: als milchfreier Getreide-Obst-Brei lediglich mit Wasser angerührt und unter´s Obstgläschen gemischt oder als energiereicher, sättigender Milch-Getreide-Brei mit Milch zubereitet. Für den milchfreien Getreide-Obst-Brei werden 1-2 gehäufte Esslöffel Reisflocken in 100ml Wasser eingerührt. Da Sie die Temperatur abgemessen haben, liegt es meiner Meinung nach nicht an der Temperatur. Esslöffel können sehr unterschiedlich sein, sie sind nicht genormt. Am besten Sie versuchen es mit nur einem Esslöffel und befüllen diesen etwas weniger gehäuft. Sicher erhalten Sie dann die gewünschte breiige Konsistenz. Immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Frischmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch nicht verwendet werden. Grund hierfür ist der zu hohe Eiweißgehalt und das Fehlen von wichtigen Mineralstoffen, die als "kritische Nährstoffe " zu betrachten sind. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch aber sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Sie können ihrem Töchterchen also ganz getrost HiPP Bio-Getreide-Breie mit einer Halbmilch zubereitet geben. Alternativ ist als Basis für den Brei jede gewohnte Säuglingsnahrung möglich. Für Säuglinge wird ein höherer Fettanteil empfohlen als für Erwachsene, denn Baby´s brauchen sehr viel Energie. Da Fett ein sehr wichtiger Energielieferant ist, raten wir zur Herstellung des Milchbreies aus den "HiPP Bio-Getreide-Breien" eine 3,5%ige Milch zu verwenden. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg