Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reis
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, was halten Sie davon, mittags Reisbrei zu füttern? Ich habe als erstes Gemüse Pastinake eingeführt, da die Kinderärztin meinte, ich solle erst später Kartoffeln geben, da ein Allergierisiko besteht und Reis am neutralsten ist. Meine Tochter isst inzwischen mittags ein kleines Gläschen Pastinake und bekommt danach ihre Milch. Sollte ich jetzt als nächste Stufe Reisflocken mit Pastinake füttern? Und wie wäre da das Mischverhältnis? Ich bin irgendwie ratlos, da ja standardmäßig eigentlich als zweites Kartoffeln gegeben werden und dann das Fleisch dazu kommt... Wie wäre es bei mir mit Fleisch? Vielen Dank und viele Grüße, Jeanne
Hallo Jeanne, schön dass es mit der Einführung der festen Nahrung so gut klappt. Sie können jederzeit Pastinake mit Reis kombinieren. Einfach etwa 3 Eßl „schmelzende Reisflocken“ mit ca 100ml Wasser anrühren und unter das Gemüse mischen. Es stimmt schon, dass es sich beim Reis um das allergenärmste Getreide handelt. Aber auch die Kartoffel wird erfahrungsgemäß sehr gut vertragen. Zur Vermeidung von Allergien wird empfohlen Lebensmittel, die erfahrungsgemäß häufig Allergien auslösen (z.B. Milch, Ei, Zitrus, Nüsse, Fisch) im ersten Halbjahr aus dem Speiseplan zu streichen. Da Kartoffel nicht zu diesen Lebensmitteln zählt, sehe ich keinen Grund auf Kartoffel zu verzichten. Sobald Ihr Töchterchen ein bis zwei Wochen Gemüse bekommen hat dürfen Sie ohne Bedenken Fleisch mit dazu nehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg