Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Reifezeichen: Wie stabil muss das Baby sitzen können?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Susan2810
Liebe Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und ich lese mich zum Thema Beikost ein. Bei all den Infos im Internet bin ich danach jetzt verwirrter als vorher 😄 Er erfüllt fast alle Reifezeichen, kann jedoch nicht eigenständig sitzen. Selbst mit Hilfe (Hände halten) ist das meiner Meinung nach noch sehr wackelig. Wie stabil müssen Babys sitzen können, um mit dem Essen zu starten? Wäre es schlimm wenn ich erst nach den 6 Monaten starte?    vielen lieben Dank vorab & Liebe Grüße,  Susan
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Mit der Beikosteinführung sollte spätestens mit dem 7. Montag beginnen werden. Ein Kind muss nicht frei sitzen, sondern lediglich eine gute Kopfkontrolle haben, zu Beginn wird oft im Maxi Cosi gefüttert. Grüße, Alina Schwiontek