Quetschies selbst machen 2

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Quetschies selbst machen 2

Vielen Dank für die Information. Das die kleine noch nicht so viel Obst essen darf wusste ich nicht. Zb nachmittags bekommt sie Knäckebrot und Obst. Sie liebt Obst,da kann es schonmal eine gute Portion sein. Ist es wegen dem Fruchtzucker? Mango zb isst sie mindestens eine halbe,vorher möchte sie einfach nicht aufhören und verlangt Nachschlag.

von FlowerPower002 am 15.06.2022, 01:47

Antwort auf: Quetschies selbst machen 2

Ja, Fruchtzucker kann vom Körper nicht so leicht verwertet werden. Der muss erst in der Leber umgewandelt werden in Glukose. Die ersten Fruchtzuckerinduzierten Fettlebern finden wir bereits bei 4jährigen....Zudem ist er auch nicht besonders leicht verdaulich und sehr viele Kinder reagieren mit Bauchweh Nachts. (viel später als es gegessen wurde) Dazu kommt noch ein echtes "verderben" des Geschmacks Richtung süß.

von Dr. Nina Ludwig am 15.06.2022