Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
probleme beim flaschentrinken bin total verzweilfelt
Mitglied inaktiv
hi meine tochter ist 7,5 monate. seit zwei wochen will sie sehr ungern aus der flasche trinken. ich habe bereits alle flaschen gewechselt (onhe bpa), die schnuller haben drei löcher (mittlerer nahrungsfluss). sie trinkt zur zeit ha pre 1 von hipp. seit gestern weigert sie sich überhaupt irgendetwas per flasche zu trinken. ich bin etwas verzweifelt. ich habe avent flaschen. habe auch mittlerweile nuk flaschen probiert. sie will nix per flasche trinken. keinen saft und erst recht keine milch. was soll ich machen? mittlerweile hat sie auch problme mit dem stuhlgang. es ist sehr fest. bitte gebt mir einen tipp. ps. mein esrtes kind
Hallo, verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, ist doch die Milchnahrung auch im 2. Lebenshalbjahr neben der Beikost eine ganz wichtige Mahlzeit. Möglicherweise gab es ein einschneidendes Erlebnis für Ihre Tochter, dass für sie mit der Flaschenfütterung verbunden ist. Vielleicht war die Milch zu heiß oder ähnliches und jetzt lehnt Sie die Flasche ab. Oder vielleicht will Ihnen Ihre Tochter zeigen, dass Sie jetzt schon bereit ist für die Trinklerntasse oder gar die Becherfütterung mit Ihrer Unterstützung. Probieren Sie es einfach einmal mit der Trinklerntasse oder der Becherfütterung aus. Dies ist für Ihre Tochter etwas Neues und erinnert sie auf keinen Fall an ein unangenehmes Erlebnis mit der Flasche, falls es ein solches gegeben hat. Wenn es nicht an der „Darreichungsform“ (Flasche, Tasse) liegt, dann können Sie aber auch die Nahrung wechseln. Wenn Sie schon Beikost eingeführt haben können Sie auf HiPP HA 2 umstellen, die wegen der geringeren Eiweißaufspaltung etwas milder im Geschmack ist als HiPP HA Pre. Für die Gabe von zusätzlicher Flüssigkeit in Form von Wasser oder verdünntem Saft würde ich auch zur Trinklerntasse oder der Becherfütterung raten, wenn Ihre Tochter die Flasche zur Zeit ablehnt. Bei festem Stuhlgang ist es besonders wichtig, ausreichend Flüssigkeit (ca. 400 ml incl. Milchnahrungen) aufzunehmen. Was auch noch gut gegen festen Stuhlgang hilft sind die HiPP Fruchtgläschen "Pflaume mit Birne" (ganz neu im Sortiment) oder "Williams-Christ-Birne". Alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg