Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pre
Liebelein1986
Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich würde sehr gerne abstillen. Leider verweigert meine Tochter komplett die Pre Milch. Ich habe bereits vor 2 Monaten versucht abzustillen. Da hat meine Tochter ohne Probleme für 1,5 Wochen eine Premilch am Tag getrunken und hat dann angefangen die Flasche zu verweigern. Ich wollte keinen Druck ausüben und habe daraufhin weiter gestillt. Sie wird nächste Woche genau 6 Monate und isst seit ca. 2 Wochen mittags Brei. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Sonst wird sie gestillt. Nun wollte ich wieder auf Pre umstellen und diese verweigert sie komplett. Tee trinkt sie ohne Probleme aus der Flasche. Sie weiß wie das mit der Flasche funktioniert, nur sobald sie Pre schmeckt, spuckt sie diese angewidert aus und dreht sich weg. Verschiedene Pulver habe ich probiert. Nun wurde mir der Tipp gegeben es mit 1er Milch zu probieren. Da habe ich aber Angst das sie dick von wird. An den Punkt ihr die Brust einfach komplett zu verweigern, obwohl sie keine Pre möchte, bin ich einfach noch nicht und möchte uns beiden diesen Stress auch ersparen. Ich weiß nur nicht was ich machen soll und wie ich ihr die Premilch Schmackhaft machen kann? Schmeckt die 1er Milch süßer als die Pre? Macht die 1 er Milch dick? Vielen Dank und lieben Gruß
Liebe „Liebelein1986“, zunächst einmal vorneweg: Ist wird immer wieder - fälschlicherweise – angenommen, dass eine 1er Nahrung „dick“ machen würde. Dieses Information hält sich leider hartnäckig. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden HiPP Pre und 1er-Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Im Unterschied zur HiPP Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger. Es spricht also überhaupt nichts dagegen unsere 1er Milch zu verwenden. Ich habe da noch eine Idee: .Gerade für Ihren Fall ist eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html ) wie gemacht. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihre Kleine merkt, dass da nun ein Umbruch stattfindet. Geben Sie Ihrer Tochter dafür genug Zeit sich einzustellen. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleine von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Im Gegenteil. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation geboten wird als beim Stillen: anderer Raum, andere Person, abdunkeln und ohne Störungen…. Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Erfolgsdruck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird sich Ihr Mädchen bald an die „andere“ Milch gewöhnen. Herzlicher Gruß Doris Plath