Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Pre
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Flying
Liebe Frau Frohn, darf der Milch-Getreide-Brei wie folgt zubereitet werden? Die Getreideflocken oder der Grieß werden einfach nur mit Wasser aufgekocht. Die Wassermenge lt. der Verpackung der Pre-Milch nehmen. Am Ende muss die Wassermenge plus das Milchpulver 200 ml fertige Pre-Milch ergeben um 200 ml Kuhmilch zu ersetzen (meistens sind es etwa 180 ml Wasser) Anschließend den Brei auf etwa 40-50 Grad abkühlen. Erst dann wird das Pre-Milchpulver untergerührt. Die Menge der Messlöffel ist dabei die gleiche wie bei der Zubereitung der Milchflasche.  ist das schlecht dir die Nieren da das Pulver zuvor nicht mit dem Wasser vermengt wird?  Lieben Dank
Alina Frohn
Hallo, wenn Sie die Pre-Milch anrühren, lassen Sie ja auch das abgekochte Wasser auch auf ca. 40° Grad abkühlen. Das sollte meiner Meinung nach also kein Problem sein. Alles Gute Alina Frohn
Flying
Lieben Dank ich koche aber das Wasser mit den Flocken und gebe nur am Ende in den Brei das Pulver dazu ohne es vorher aufzulösen ist das in Ordnung?
Alina Frohn
Hallo, beim verrühren des Breis mit dem Pulver löst sich das Pulver auch auf. Sollte dies nicht der Fall sein, ändern Sie bitte das Vorgehen und rühren zuerst die Pre Milch an. Alles Gute Alina Frohn