Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
pre und 1er nahrung abwechselnd geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter ist 15 Wochen alt und bekommt derzeit von Töpfer Lactana pre. Sie hält damit tagsüber 3,5 - 4 Stunden aus und nach der Abendflasche (ca. 20 Uhr) ca. 7 Stunden. Nachdem sie allerdings die 1. Nachtflasche hatte kommt sie dann schon nach 3,5 Stunden wieder und hat ziemlich Hunger. Könnte man denn abends die 1er Nahrung füttern, damit sie nachts länger schläft und tagsüber die PRE? Oder würde das ständige "Wechseln" den Verdauungstrakt zu sehr belasten? (unsrere Kleine hatte lange mit Blähungen zu kämpfen) Kann man grundsätzlich die PRE und 1er Nahrung an einem Tag abwechseln? Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus!
Hallo Susana, Da ich keine Erfahrungen mit den Nahrungen der Mitbewerber habe, ist es mir nur möglich ganz allgemeine Ratschläge zu geben. Sicher verhält es sich bei den Milchen von Töpfer aber ähnlich. Sowohl bei der Pre- als auch bei der 1-er Nahrung handelt es sich um eine Säuglingsanfangsnahrung, die der Muttermilch weitgehend angepasst ist. Im Gegensatz zur Pre Hipp ist Hipp 1 aber eine kleine Menge Stärke zugesetzt, sonst sind die Nahrungen sehr ähnlich. Erfahrungen zeigen, dass die 1-er Nahrung durch die Stärke etwas besser sättigt. Beide Nahrungen können sehr gut miteinander kombiniert werden, ganz auf den Bedarf eines Babys abgestimmt. Ich habe keine Bedenken, dass Ihre Kleine mit Blähungen reagiert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich frage mich allen ernstes, warum ein 15 Wochen altes Baby nach 3,5 Stunden nicht wieder Hunger haben sollte.? Ich würde bei Pre bleiben, da die nach bedarf gefüttert werden darf. Im übrigen ist die 4 Stunden-Regelung absolut veraltet!