Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Pre Milch und Anfangsmilch 1
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Wir haben unsere Tochter von Anfang an mit Hipp Pre gefüttert und im Alter von ca. 5 Wochen ein "letzte Abendflasche" eingeführt, die sie zwischen 22 und 23 Uhr bekommt. Sie hat daraufhin die Nächte gut durchgehalten. Da sie in letzter Zeit nachts früher kam, haben wir seit ein paar Tagen bei der Abendflasche die Anfangsmilch 1 von Hipp genommen. Allerdings wirkt unsere Tochter danach wie gebläht und will nicht einschlafen, will nur getragen werden und ist vor allem im Bett unruhig. Manchmal bekommt sie nach zwei Stunden noch einmal eine Flasche und schläft dann endlich ohne Probleme ein. Nun überlegen wir, ihr die 1er Milch früher zu geben oder wieder auf die Pre für die letzte Flasche umzusteigen. Können Sie mir hier weiterhelfen?
Mitglied inaktiv
Hallo, gerne helfe ich Ihnen weiter! Natürlich können Sie jederzeit auch als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen wieder die HiPP Pre geben. Vielleicht ist auch das zeitliche Verschieben des „Abendfläschchens“ eine gute Idee. Die Zeiten der Mahlzeiten können Sie jederzeit anpassen, wichtig ist, dass Ihre Kleine zufrieden ist! Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter am Fläschchen nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zuviel Luft mitschluckt. Diese Luft kann den Magen plagen und muss wieder raus. Lassen Sie Ihre Kleine während der Fütterung der "letzten Abendflasche" immer wieder aufstoßen. So kann die Luft entweichen. Leider weiß ich nicht wie alt Ihre Tochter ist. Die Unruhe könnte auch mit den Zähnen zu tun haben? Oder ein leichter Infekt der für die Unruhe sorgt? Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine baldige Besserung! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter ist drei Monate alt. Mit den Zähnen hat es wahrscheinlich noch nichts zu tun. Auch ein Infekt kann ausgeschlossen werden. Ist es richtig, dass die 1er Milch bläht? Sollten wir damit vielleicht noch ein paar Wochen warten oder muss sie sich erst ein paar Tage daran gewöhnen? Sollten wir die letzte Flasche später geben?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann verstehen, dass die Unruhe und die Blähungen sehr unangenehm sind und Sie eine schnelle Lösung suchen. Einen konkreten Tipp kann ich Ihnen leider nicht geben. Sie müssen ausprobieren zu welcher Uhrzeit, ihre Kleine am liebsten Ihr Abendfläschchen trinkt und wie sie es am besten verträgt. Beide Anfangsnahrungen (Pre und 1) sind der Muttermilch weitgehend angeglichen und beide sind sehr bekömmlich. Die leicht verdauliche Stärke der 1er Milch wird erfahrungsgemäß sehr gut vertragen und ist meiner Meinung nach nicht die Ursache für das „beblähte“ Gefühl Ihrer Tochter! Probieren Sie es doch zu nächst noch einmal mit der Pre! Da Sie nur ein Fläschchen 1er am Tag geben, sollte die Gewöhnung an diese Milch lediglich ein paar Tage in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie auch immer die unterschiedlichen Dosieranweisungen und verwenden Sie nur den original beiliegenden Messlöffel der Nahrungen. Versuchen Sie auch die Vorschläge aus meiner ersten Mail umzusetzen! Alles Gute für Sie und die Kleine! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann