Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Pre-Humana...Baby wird nicht satt!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
luisa2012
Hallo! Meine Tochter ist 3 Wochen alt und bekommt die PRE Humana Milch. Sie verlangt teilweise stündlich danach....ist das von den Abständen nicht etwas viel. SSie trinkt pro Flasche 90 ml und hast ca. 8 Flaschen am Tag. In der Nacht ist es ganz schlimm...Ihr knurrt richtig der Magen. Habe nun überlegt ob ich schon so früh auf die 1er umstellen kann? Wir haben das Gefühl das wir den ganzen Tag nur am füttern sind. Kann ich Ihr Nachts die 1er geben damit sie besser schläft oder macht es mehr Sinn langsam komplett umzustellen? Lieben Dank
Liebe Luisa, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Mädchen. Ihr Baby ist noch ein absolutes Neugeborenes und muss sich noch an seine neue Umgebung gewöhnen. Im Mutterleib wurde es non-stop versorgt. Von der Milchmenge pro Fläschchen gibt es nichts zu sagen. Was den Mahlzeitenabstand anbelangt, sollte der nicht unter zwei Stunden liegen, denn Ihr kleiner Schatz braucht auch Ruhephasen und das Bäuchlein muss die Verdauungsarbeit bewältigen können. Es spricht nichts dagegen einmal ganz unverzagt mit einer 1-er Milch zu versuchen, ob eine Besserung erreicht werden kann. Probieren Sie aus, ob die Kleine die etwas sämigere Anfangsmilch genauso gerne trinkt und damit gut zurecht kommt. Notfalls können Sie jederzeit wieder zurückgehen. Einer 1-er Milch ist im Gegensatz zur Pre-Nahrung nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Sie kann wie die Pre-Milch von Anfang an und auch nach Bedarf gegeben werden. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl. Vielleicht hilft es, wenn Sie ein paar Fläschchen ersetzen, ansonsten können Sie nach Empfinden auch ganz umstellen. Versuchen Sie die Zeichen Ihres Spatzes noch besser deuten zu lernen. Nicht immer ist es Hunger, vielleicht braucht Ihr Baby nur Ihre Zuwendung, drückt das Bäuchlein oder ist die Windel voll. Lassen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und lassen Ihren kleinen Schatz immer wieder einmal zwischendurch aufstoßen. Ich wünsche der Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung und Ihnen viel Freude mit Ihrem Kind Veronika Klinkenberg
stephi1980
hallo, wir haben mit unserem sohn ähnliches durch, nur habe ich vollzeit gestillt. aber er wollte auch jede stunde an die brust und hat ordentlich getrunken. ich kann nur sagen, dass sich die babies nehmen was sie brauchen. man kann kein baby "fettfüttern" in dem alter. wenn sie satt sind trinken sie auch nichts mehr. trinken sie haben sie eben noch hunger. alles braucht seine zeit, um sich einzupegeln. liebe grüße und alles gute für euch.
luisa2012
Vielen Dank für die Antworten. Ich warte jetzt erstmal wie sich das die nächsten Tage entwickelt und dann ggf auf die 1er umstellen, zumindest teilweise. LG