Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Obststücke schwierig
Mitglied inaktiv
Hallo! 1.Mein Sohn ißt selbstgekochtes und Gläschen gleichermaßen gern. Allerdings keine Frucht - Getreidegläschen mehr. Diese lehnt er stur ab. :) Mein Problem ist nun, dass er sich z.B Apfelscheiben oder andere Obststifte komplett in den Mund schiebt. Bisher hat er noch nicht gelernt, dass das Abbeißen sinnvoller ist. Momentan gebe ich ihm mundgerechte Stücke in die Hand und er ißt sie. Das mache ich auch mit Brot so. An Brötchen knabbern macht er auch nicht. 2. Noch eine Frage bitte: Lasse liebt die Müsli-Joghurt Gläschen. Meistens gebe ich ihm eines als ZM morgens/vormittags, da er morgens und abends noch eine Flasche erhält. In den Ernährungsbüchern die ich habe wird aber von Joghurt im ersten Jahr abgeraten, da die Nieren geschädigt werden könnten. Was sagen Sie dazu? Mal wieder vielen Dank im Vorraus Nicole Grimm
Liebe Frau Grimm, ich kenne das Alter von Lasse nicht, aber anhand Ihrer Beschreibungen kann ich mir vorstellen, dass es sich um ein „Beinahe-Kleinkind“ mit etwa 10 Monaten handelt. Kinder in diesem Alter entwickeln einen großen Spaß und ein großes Bedürfnis selbstständig zu werden und selbst „Hand anlegen“ zu können. So kommt es nicht selten vor, dass die gewohnten Zwischenmahlzeiten an Beliebtheit verlieren. Ihrem Söhnchen fehlt aber noch die entsprechende Motorik und das Geschick, um so richtig zu kauen und mit festen Stückchen umgehen zu können. Da stehe er sich noch etwas im Wege. Aber keine Sorge, so ehrgeizig wie er erscheint wird er sehr bald Übung bekommen. Sie machen es ganz richtig, indem Sie ihm vorerst hauptsächlich mundgerechte Stückchen geben. Tasten Sie sich langsam voran. Nehmen Sie zwischendurch auch einmal eine weiche Banane oder sehr reife Birne und geben Sie dem Kleinen ein größeres Stück in die Hand. Bleiben Sie aber immer in der Nähe, dass Sie einschreiten können, falls er sich verschlucken sollte. Auch babygerechte Knabberprodukte wie "HiPP Baby-Zwieback" oder "HiPP Apfel-Reiswaffeln" eignen sich hervorragend, um das Kauen zu üben. Sie sind auf ihre Kaufähigkeit getestet und lösen sich sehr gut auf. „Übung macht den Meister“ und der Schritt zum richtigen Abbeißen, Kauen und Umgehen mit festen Stücken ist nicht mehr weit. Das kommt von selbst, Lasse zeigt Ihnen was geht. Es stimmt, normale Frischmilchjoghurts sind in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet. Sie enthalten vor allem zu viel Eiweiß und Mineralstoffe. HiPP Joghurtprodukte sind speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt. Wir achten bereits bei der Entwicklung unserer Joghurtprodukte darauf, dass die Gesamtrezeptur von dem unreifen Verdauungssystem eines Babys vertragen wird. Sie dürfen also ohne Bedenken bei diesen beliebten Gläschen bleiben. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg