Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Obstmus wegen Kühlschranktemperatur
KyraMarc
Hallo. ich möchte meinem Sohn heute zum ersten Mal Obstmus geben. Wenn es auf ist stelle ich den Rest in den Kühlschrank. Ich habe hier Williams Christ Birne mit Apfel. Wie lange vorher muss ich das Glas morgen aus dem Kühlschrank rausnehmen damit es eine normale Zimmertemperatur hat? Reicht es wenn ich es nach dem Frühstück rausnehme? Nicht das es dann zu lange warm steht? Danke, lg
Liebe „Cynthia97“, hier handelt es sich tatsächlich um Erfahrungswerte, die Sie mit der Zeit sammeln. Pauschal kann man nicht sagen, wie lange das Gläschen braucht, bis es Zimmertemperatur hat. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie etwa Umgebungstemperatur oder auch wie viel Rest im Gläschen ist. Probieren Sie es am besten mal aus. Bestimmt macht es Ihrem Sohn gar nicht so viel aus, wenn der Obstbrei mal etwas wärmer und mal etwas kälter (nicht direkt Kühlschranktemperatur) ist. Gerade beim Zahnen, kann ein „kühlerer“ Brei sogar sehr angenehm sein. Und noch ein Tipp: entnehmen Sie nur die benötigte Menge aus dem Gläschen und stellen den Rest gleich in den Kühlschrank – das ist am Sichersten und hygienisch. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Mitglied inaktiv
Hallo, du kannst das Obst doch auch kurz im Flaschenwärmer aufwärmen damit es nicht mehr so kalt ist. So mache ich es immer. Oder spricht da was dagegen? LG
Liebe „SimmiGe“, gegen ein kurzes, schonendes Aufwärmen spricht nichts - wird der ganze Inhalt des Gläschen bzw. der Portion im Anschluss gefüttert, dann ist das möglich. Nur wenn der Brei einmal erwärmt wurde, sollte er nach dem Essen nicht mehr aufbewahrt werden. Herzliche Grüße Ulrike Kusch