Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmal wegen Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe ich mich blöd ausgedrückt. Abends bekommt sie Gemüse und Kartoffel -Brei so ca. ein halbes Gläschen und zum schlafen nochmal kurz stillen. Ich bin mir immer unsicher wieviel sie an der Brust trinkt, da ich es nicht abschätzen kann ob sie auf die Trinkmenge kommt. Deshalb hatte ich überlegt mittags Milchbrei zu geben, da sie sich ja am nachmittag noch bewegt. Vormittags werde ich jetzt auf Obst umstellen. Dann hätten wir ca 7:30 Stillen (sind meistens zwischen 5-10 Minuten) ca 9:30 Obstbrei ca 11:30 Gemüse-Fleisch ca 14:30 Obst-Getreide ca 17:00 Gemüse ca:18:30 stillen dann schläft sie meistens bis 5 uhr durch manchmal trinkt sie dann etwas Mumi manchmal nicht so ok oder doch mittags mit Milchbrei versuchen? Bin mir unsicher Vielen Vielen Dank
Hallo Ina, sorry, das war ein Missverständnis meinerseits! „Abends Brei“ assoziiert bei mir sofort Milchbrei, da dies üblicherweise so praktiziert wird. Ich kann Ihren Gedankengang gut nachvollziehen, denn wir Erwachsene kennen den Rat gehaltvollere Mahlzeiten möglichst mittags einzunehmen, damit die Energien bis zum Abend verbraucht sind. Dies ist wissenschaftlich nicht belegt. Ein Kind wird über den Tag verteilt immer die Energiemenge einfordern, die es benötigt. Der Zeitpunkt, wann ein Milchbrei gefüttert wird, ist also nicht ausschlaggebend, sondern wie hoch die Gesamtenergiezufuhr pro Tag insgesamt ist. Wenn der Kinderarzt von einem Milchbrei abrät, können Sie weiterhin laut seiner Empfehlung abends Gemüse füttern und anschließend stillen. Da der Ernährungsplan Ihrer Kleinen allgemein nicht sehr üppig ist und sie nach dem Stillen in der Regel durchschläft, bin ich mir sicher, dass sie ausreichend Muttermilch zu sich nimmt. Zur besseren Calciumversorgung könnten Sie nachmittags anstelle des Getreide-Obst-Breies auch ein joghurthaltiges Gläschen („Früchte-Duett“ oder „Frucht&Joghurt“) anbieten. Sollte Ihr Töchterchen irgendwann einmal abends nicht mehr gerne an der Brust trinken, sehe ich keine Bedenken einen Milchbrei einzuführen. Es gibt ein sehr reichhaltiges Angebot an verschiedenen Hipp Milchbreien, die alle vom Nährstoffgehalt auf den Bedarf eines Babys abgestimmt sind. Wenn ein Milchbrei über den Löffel gefüttert wird, tritt normalerweise zum richtigen Zeitpunkt eine Sättigung ein, sehe ich bei dem von Ihnen beschriebenem Speiseplan keine Gefahr, dass Ihre Kleine zu sehr an Gewicht zunimmt. Das Gewicht ist immer im Zusammenhang mit der Größe und der Veranlagung zu sehen. Außerdem kommt Ihre Kleine bald in ein Alter, in dem sie sehr viel mobiler wird und da verliert sich erfahrungsgemäß der "Babyspeck“. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin eine gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg