Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
nochmal Essensplan + Sauger
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, erst einmal danke für Ihre immer sehr hilfreichen Antworten. Sie haben ja vorgeschlagen auch vormittags Obst zu geben. Dann ein 190g reines Obstgläschen oder auch als Getreide-Obstbrei oder wirklich frisches Obst? Hab halt nur Bedenken, dass mein Sohn dann zu wenig Flüssigkeit bekommt. Hoffe er gewöhnt sich jetzt mal ans Wasser trinken. Heute fange ich mit dem GOB nachmittags an. Dann trinkt er i.M. seine Milch auch morgens eher schlecht. Braucht Ewigkeiten für seine Verhältnisse. Er bekommt ja die Hipp Bio Combiotik Pre. Kann ich es mal mit Milchsaugern versuchen? Z.Z. nehme ich Größe 1 Teesauger. LG Diana
Liebe Diana, Ihr Lob gebe ich gerne an meine Kollegin Frau Klinkenberg weiter. Dankeschön. Vormittags würde ich ein Obstgläschen geben und nachmittags einen Obst-Getreide-Brei. Je nach Appetit und Kauentwicklung können Sie zum Fruchtbrei auch mal etwas zum Knabbern anbieten wie Babyzwieback, Reiswaffeln, Babykeks, Dinkelstangen, Hirsekringel.. Auch am Nachmittag ist diese Mischung möglich. Denn auch so kann Frucht & Getreide aussehen. Zum Ende des ersten Jahres können Sie reife, weiche Obststückchen reichen und diese je nach Laune mit Knabbereien oder Getreidebreien kombinieren. Die Milch würde ich auch mal über einen Milchsauger geben. Gut möglich, dass zu wenig aus dem jetzigen Sauger kommt, es zu anstrengend ist und Ihr Kleiner deshalb die Lust verliert oder so lange braucht. Beim Trinken ist es meist so, dass wenn weniger Milch angeboten wird, automatisch das Durstempfinden ansteigt und die Babys dann mehr trinken. Vorher haben sie einfach kaum Durst, weil ja noch die Milch für ausreichend Flüssigkeit sorgt. Solange die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt sind, brauchen Sie sich ohnehin keine Gedanken zu machen. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Doris Plath
waschbaer
Für milch würd ich milchsauger benutzen.