Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
neuer Speiseplan...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebe Frau Klinkenberg, ganz lieben Dank für Ihre Antwort http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Speiseplan_12575.htm. Die Idee mit dem selbstgemachten Getreidebrei ist super! Unser Plan würde dann wie folgt aussehen: nachts und morgens: 1er Milch- je 200ml vormittags: Getreide-Obst-Gläschen mittags: Gemüse-Fleisch-Brei + evt. 1/2 Obstgläschen nachmittags: Getreidebrei mit Wasser angerührt + 1/2 Obstgläschen abends: 200mg Getreidebrei mit 1er Milch angerührt zwischendurch: Zwieback, Reiswaffel,... Ist das nicht zuviel Obst am Tag? Und würden Sie den Brei abends schon mit 3,5% Milch anrührern oder weiterhin mit 1er Milch? Ganz lieben Dank nochmal und sonnige Grüße, Suse
Liebe Suse, es freut mich, dass Ihnen mein Tipp gefällt und auch weiterhilft. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die etwas bewegen. Etwa zwei Obstgläschen über den ganzen Tag verteilt sind kein Thema, das können Sie ruhig so beibehalten. Zu Ihrem Nachtrag: auch der Vormittagsbrei kann selbst zubereitet werden. Versuchen Sie herauszufinden, wie viel an Energien notwendig sind. Ihr Söhnchen kommt nun in ein Alter, in dem der Bedarf aufgrund der zunehmenden Mobilität schon etwas höher liegen kann. Auf der anderen Seite sollte er natürlich auch entsprechenden Appetit auf das Mittagessen beibehalten. In diesem Alter ist Kuhmilch als Bestandteil für einen Brei möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch nehmen. Wir empfehlen jedoch einen Halbmilchbrei, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie eine Anfangsnahrung (1-er) oder Folgenahrung (2-er Milch) für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Gehen Sie auch hier nach Ihrem Empfinden vor, dann kann gar nichts schief gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Suse30
Liebe Frau Klinkenberg, könnte ich auch den Vormittagsbrei selber machen - also 100ml Getreidebrei mit Wasser anrühren und 1/2 Gläschen Obst oder kann ich da evt. sogar noch eine Flasche geben? DANKE!