Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nesselsucht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag! ich habe soeben diese diagnose für meinen 2 jährigen sohn bekommen. zusammen mit einem diätplan, der es insich hat. es ist einfach auf bestimmt lebensmittel zu verzichten. probleme sehe ich beim warmen essen. die kita wird mit mittagessen beliefert. natürliuch wird man dort für ihn so bestellen, dass es eben keine nudeln, spinat, tomatenprodukte, fisch usw. für ihn gibt. aber es kann nun mal nicht ausgeschlossen werden, dass bestimmte wie gewürze, eier, magarine verarbeitet wurden. ich kann für meinen sohn das mittagessen vorkochen und mitgeben. allerdings sehe ich bei der länge der liste, der verbotenen lebensmittel nicht, wie ich da für ihn abwechslungsreich kochen kann. gibt es kochbücher für pseudoallergenarme diäten? wie sieht es aus mit brotbelägen? marmeladen gehen nicht, wegen dem obst, honig ist erlaubt. sind mortadella, leberwurst erlaubt? bei käse geht wirklich nur junger gouda in ganz geringen mengen? vielen dank im voraus! suki
Hallo Suki, am Anfang scheint es wirklich eine sehr schwierige Aufgabe zu sein, dieses Problem zu lösen. Aber Sie werden sehen, wenn Sie sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen, werden Sie bald Routine bekommen. Ina hat Ihnen ja bereits wertvolle Tipps gegeben. Es gibt Einrichtungen, die Basisrezepte für Nahrungsmittelallergien und –intoleranzen herausgeben. Mir fällt spontan ein Therapiezentrum in Hersbruck ein, dorthin könnten Sie sich wenden info@PsoriSol.de. Vielleicht kann Ihnen der „Deutsche Allergie- und Asthmabund“ (www.daab.de) auch weitere Anlaufstellen nennen. Experten aus den verschiedensten Fachrichtungen beantworten außerdem unter www.was-wir-essen.de sämtliche Fragen rund um das Thema Essen und Ernährung. Auch hier haben Sie eine gute „Anlaufstelle“. Wie sieht es mit einer Ernährungsberatungsstelle vor Ort aus? Die Firma HiPP bietet ein großes Angebot an Mahlzeiten, die sich auch für´s Kleinkindalter eignen. Um herauszufinden, ob sich darunter geeignete Produkte für Ihr Söhnchen befinden, schicken Ihnen meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice gerne eine Auflistung der Zutatenlisten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Nachforschungen. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Suki, ich kann verstehen, wie schwierig es für dich ist. Mein Mann ist starker Lebensmittelallergiker, keine Kuhmilch, viele Gewürze gehen nicht, Eier, Schwein, etc. Mein Vorschlag, wechsel beim Kochen zwischen Reis, Kartoffeln und Hartweizennudeln ab. Dann verschiedene Gemüsebeilagen und zwischendurch auch verschiedene Sorten Fleisch. Bei der Wurst hast du wieder das problem mit den Gewürzen. Mein Tipp: Schau mal bei der Biofleischerei Jansen vorbei (http://www.biofleischerei.com/). Die liefern auch nach Hause (deutschlandweit) und haben viele Produkte, auch Wurstprodukte mit wenig Gewürzen, teilweise nur mit Salz). Schmecken sogar recht gut ;-). Was du auch probieren kannst, wenn Schafskäse (Gouda) geht: Es gibt verschiedene Sorten (aus Spanien, Frankreich), die auch ohne Gewürze hergestellt werden und sehr gut schmecken, wenn man sich daran gewöhnt hat. Wenn du möchtest, kann ich dir noch 3-4 Namen nennen, die gehen. Viele liebe Grüße Ina
Mitglied inaktiv
Hier noch die Käsesorten: Pecorino (It. Reibekäse, sehr salzig) Etorki (Franz. Schafsgouda, sehr mild) Manchego (Span. Schafsgouda, etwas würziger) DonBernardo (Span. Schafsgouda, etwas würziger) Alle ohne zusätzliche Gewürze, schmecken aber nicht extrem nach Schaf