Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachtrag zu wird nicht mehr satt...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lefee
Danke nochmal. Also ich denke er verträgt die Pastinake gut. An welchen Anzeichen würde man erkennen, dass er ein Gemüse nicht verträgt? Also an den Blähungen merke ich es nicht die sind weder schlimmer noch besser geworden.... Der Stuhlgang ist etwas fester als nur bei Milch aber das ist ja normal er quält sich aber etwas dabei er drückt und drückt mit hochrotem Kopf und stöhnt wenn er es dann nach einer weile nicht geschafft hat fängt er an zu weinen dann helfe ich mit dem Fieberthermometer und Kümmelzäpfchen nach dann gehts leichter (das hat er aber schon seit 3 Wochen also auch als er noch gestillt wurde) ich kann aber doch nicht immer nachhelfen!?! Verstopfung denke ich ist es aber nicht da der Stuhl zwar wie gesagt etwas fester ist aber immer noch weich (wie Brei dem man etwas Wasser entzogen hat) umd so gelb-bräunlich. Kann ich ihm über die Ernährung schon etwas helfen das es besser flutscht? Evtl mit ein paar Löffel Birne-Pflaume-Brei oder ist das dann zuviel da ich ja erst mit Beikost angefangen habe? Oder kann ich ihm etwas Apfel oder Pflaumensaft anbieten gibt es doch speziel für Babys oder? ist Babysaft zwischendurch generell gut oder sollte man Säfte eher meiden und bei Tee und Wasser bleiben? Fragen über Fragen :-) ich danke schon mal.... lg
Liebe Lefee, entschuldigen Sie, Sie hatten ja gestern schon nachgefragt – aber im Eifer des Gefechtes…… Verlassen Sie sich ganz auf Ihr Empfinden, Sie haben hierfür sicher das beste Gespür. Wenn die Blähungen nicht schlimmer geworden sind, dann scheint Ihr Söhnchen die Pastinake zu vertragen. Dass der Stuhl mit der festen Nahrung etwas fester als nur bei Milch wird, ist ganz normal. Es handelt sich ja um eine andere Kostform. Das was Sie schildern deutet weniger auf eine Verstopfung oder eine Unverträglichkeit hin. Das scheint mir an der Unreife des Verdauungssystems zu liegen. Bei manchen Babys dauert es einfach bis sie richtig angekommen sind und sich auch das Verdauungssystem auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umgestellt hat. Vertrauen Sie darauf, das wird sich mit der Zeit bessern. Immer Nachhelfen ist keine Lösung, das würde ich auch nicht. Eine Möglichkeit, den Stuhl etwas weicher zu machen ist auflockerndes Obst. Sie sind erst bei den ersten Beikostschritten und da sollte man einem Baby nicht zu viel „zumuten“. Gehen Sie auch hier nach Ihrem Bauchgefühl. Wenn Sie möchten, probieren Sie es mit 1-2 Löffelchen Bio-Birne aus. Wenn sich die Blähungen verstärken, lassen Sie das Obst einfach wieder weg. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es eine Besserung bringt. In Ihrem Fall würde ich auf alle Fälle Tee einer Frucht-Saft-Schorle vorziehen. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg