Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Nachspeise
Sternchen0607
Guten Tag, leider hätte ich nochmal ein Anliegen zur Beikost. Wir sind seit Freitag bei meiner Tochter (4,5 Monate) bei Gemüse-Kartoffel-Brei angekommen. Sie isst fasst ein ganzes Gläschen und mag danach keine Milch mehr. Ich wollte ihr ab Freitag dann Fleisch dazu geben und eine Woche später dann mit anderen Menüs langsam weiter machen, z. B. dieses Bolognese Glas oder Mais mit Kalb. Wäre es in Ordnung wenn ich ihr schon jetzt nach dem Gemüse Kartoffel ein paar Löffel Obst als Nachspeise gebe? Vielen lieben Dank!
Liebe „Sternchen0607“, gerne sind wir für Sie da! Gehen Sie nun gerne einen Schritt weiter und nehmen die dritte Zutat – das Fleisch mit dazu. So bauen Sie die Mittagmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs (Gemüse-Fleisch-Breis) schafft, braucht sie keine Milch mehr im Anschluss - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Dann kann sie gerne im Anschluss ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch bekommen. Das ist ein schöner Abschluss und rundet die Mittagsmahlzeit ab. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie Obst zu früh anbieten, kann das dazu führen, dass Ihre Tochter sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut. Deshalb: Bleiben Sie zunächst noch ein paar Tage beim herzhaften Mittagsbrei und bauen diesen zu einem vollständigen Menü aus. Klappt das gut, kann gerne im Anschluss an das Menü etwas Obst gelöffelt werden. Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße Eva Freitag
Sternchen0607
Manchmal isst sie auch nur ein dreiviertel Glas, aber sie scheint zu sein, da sie keine Milch verlangt.