Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachmittagssnack in der Krippe
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! meine Tochter kommt in einigen Wochen mit dann genau 5 Monaten in die Kinderkrippe - an zwei Nachmittagen pro Woche mit jeweils 3 Stunden. In dieser Zeit gibt es dort einen Snack. Derzeit stille ich voll und ich möchte auch soweit möglich wenigstens noch bis zum 6. Monat stillen. Für die Nachmittage möchte ich aber nicht abpumpen. Frage: Kann ich meiner Tochter schon einen Snack anbieten (Banane...)? Kann eventuell mit dem Mittagsbrei (Möhre) am Nachmittag begonnen werden? Oder wäre es besser, ein Fläschen mit Milchpulver zuzubereiten? Danke! Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, nach frühestens vier Monaten – je nach individueller Reife - ist es möglich mit Beikost anzufangen und eine Stillmahlzeit damit zu ersetzen. Die Beikostmahlzeiten können dabei jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie oder hier Krippe angepasst werden. D.h. Sie können das Mittagessen mit dem Abendessen tauschen. Und genauso auch das Menü aus Gemüse & Fleisch am Nachmittag einführen. Mein Vorschlag: fangen Sie mit Gemüse am Nachmittag an und bauen Sie nach und nach das Menü auf. Bis Ihre Kleine in die Krippe kommt, könnten Sie so diese Stillmahlzeit damit ersetzt haben. Und Ihr Mädchen kann praktischerweise ein Menügläschen in der Krippe bekommen. Alles Gute für Sie und Ihre Maus! Doris Plath