Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Muss ich mit den Gewürzen immer noch aufpassen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag zusammen, ich bin sehr froh das unser Sohn jetzt größtenteils mit vom Familientisch isst. Dies erleichtert schon viel. Allerdings bin ich immer noch sehr vorsichtig was das Salzen und Pfeffern angeht. Er ist jetzt 11 Monate und ich frage mich, ob ich das immer noch so extrem machen muss? Wie sieht es mit anderen Gewürzen aus darf ich das bedenkenlos benutzten? Zum Beispiel Paprika edelsüß, italienische Kräuter oder Knoblauch. Viele Grüße von Sandra
Liebe Sandra, toll, dass Ihr kleiner Mann von der Familienkost schon ganz begeistert ist. Gerne können Sie die Mahlzeiten Ihres Kleinen nun geschmacklich auch etwas „aufpeppen“. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Essen weiterhin kindgerecht ist, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Eva Freitag