Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich mir Gedanken machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, Auch wenn Sie die Frage sicher schon so oft gestellt bekommen haben, mache auch ich mir Sorgen um dass Ess; Trinkverhalten meiner Tochter. Zoey ist jetzt 7 Monate alt. Bei der U5 vor drei Wochen war sie 71cm lang und hat 7300gr gewogen. Sie hat noch nie wirklich gerne getrunken, immer so viel, dass es gerade reicht. Ich bin mir jetzt allerdings so unsicher ob das nicht zu wenig ist. Sie nimmt folgendes zu sich: Ca.8:00h - 130- 170ml pre Milch Ca. 12:00h ca. 100gr Gemüse; Kartoffel; Fleischbrei und so 50gr Obst mit Glück trinkt sie noch 100ml pre Milch ca. 16:00 130- 170ml pre Milch ca. 50gr Getreide; Obstbrei ca. 20:00 100gr Getreidemilchbrei und 50gr Obst 22:30 130- 170ml pre Milch Die Trinkmenge ist manchmal auch geringer. Wenn ich ihr Wasser oder Tee anbiete nimmt sie einen Schluck und muss würgen. Mein Kinderarzt sagte es ist alles in Ordnung. Sie ist ein munteres aufgewecktes Kind. Dennoch mache ich mir Gedanken ob so alles richtig ist. Haben Sie vielleicht auch einen Tipp was ich tun kann, an Tagen wo sie noch weniger trinkt. Ach ja ich gebe ihr vor den Mahlzeiten die Milch, weil sie anschließend nichts mehr trinken würde. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Liebe Grüße Annika
Liebe Annika, ich freue mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden. Sie brauchen sich keine Sorgen um das Trinkverhalten Ihrer Kleinen zu machen. Verlassen Sie sich da ganz auf ihr Mädchen, sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht. Beim Trinken und der Flüssigkeit hilft Ihnen auch immer der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Zoey ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Ihre Kleine bekommt ja auch noch viel Milch zum Trinken und auch die Breie enthalten recht viel Flüssigkeit. Bieten Sie ihr einfach immer wieder etwas an, aber drängen Sie sie nicht. Sie können auch versuchen das Wasser aus einem Becher zu reichen, das kann für Zoey viel spannender sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Zoey reichen in ihrem Alter 400-500 mL Milch bzw g Milchbrei aus. Mit ihrem Frühstücksfläschchen, dem Abendbrei und der Milch am späten Abend ist sie also bestens versorgt. Sie können daher ganz beruhigt die Milch vor den Beikostmahlzeiten am Mittag und Nachmittag wegfallen lassen. So kann sich Zoey an der nährstoffreichen Beikost satt essen. Wenn die Milch weniger wird, kann auch der Durst zunehmen. Alles Gute für Sie und Ihre kleine Zoey! Viele liebe Grüße Anke Claus