Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muss ich am Speiseplan meiner Tochter (10Monate) etwas ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anna17
Hallo, Ich habe eine Frage zum Speiseplan meiner Tochter(demnächst 10 Monate): 1. Ist dieser so in Ordnung? 2. Wieviel Obst kann meine Tochter essen? 3. Ist es Zuviel Getreide-Obst-Brei, lieber den Brei abends durch einen Milchbrei ersetzten? 4. Ist das zu viel Milch? 5. Wie kann ich die 2. Milchmahlzeit ersetzen? Morgens 6.00 Uhr: 250 ml Pre Nahrung Zwischendurch ein Vollkornzwieback 9.00 Uhr: 150ml Pre Nahrung 12.00 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei. (Ca. 250g) 15.00 Uhr: Getreide-Obst-Brei (ca.100g) 17.30 Uhr: Getreide-Obst-Brei (Ca.250g) 19.00 Uhr: Bettzeit, Pre Nahrung 150 ml Vielen Dank für die Hilfe und Antwort
Liebe „Anna17“, gerne bin ich für Ihre Fragen da! 1. Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut! 2. Sie dürfen so viel Obst reichen, wie Ihre Kleine mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. 3. + 4. Insgesamt braucht Ihre Kleine noch 400-500mL Milchnahrung oder g Milchbrei um ihren Bedarf zu decken. Das passt also wunderbar (bei 50mL mehr kneife ich gerne ein Auge zu 😉 ). Solange Ihr Mädchen noch am Abend die Milch trinkt, bleiben Sie besser beim Getreide-Obst-Brei, sonst wird der Speiseplan zu „milchlastig“. Fällt das Fläschchen mal weg, können Sie einen Milchbrei anbieten. 5. Auch am Vormittag können Sie einen Getreide-Obst-Brei reichen. Sie können aber auch zur Abwechslung mal etwas Gemüse untermischen. Probieren Sie es einfach mal aus! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus