Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Mittagskost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Nicole9
Hallo liebes Expertenteam,  mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Ich habe ihn immer voll gestillt. Vor ca. 3 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen (erst Gemüse, dann Gemüse mit Kartoffel, dann noch mit Fleisch/ab und zu Fisch). Mit der Mittagskost kann er sich bis heute nicht anfreunden. Wir haben alles versucht: Selbst kochen, Gläschen, Abwechslung, Gewohntes, mit viel Hunger, mit wenig Hunger, etc. Den Abendbrei und den Nachmittagsbrei nimmt er sehr gut an und isst auch große Portionen davon. Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn er immer nur 3-4 Löffel am Mittag isst? Er hat dann immernoch großen Hunger. Wenn ich ihn danach stille, weiß er aber ja, dass die Brust auf ihn wartet...dann wird er schätzungsweise nie mehr Löffel essen, oder!?  Über eine Antwort freue ich mich. Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank! Nicole
Liebe Nicole! Viele Babies haben eine süßpreferenz...Sie mögen Milch-&Obstbrei total gerne, den Mittagsbrei aber nicht so... probiere ihn weiter zu etablieren ohne Nachtisch (egal ob danach Obst oder Brust kommt, das haben sie schnell raus). Probiere ihn einfach daran zu gewöhnen. Ab dem 2. Geburtstag schmecken Kinder die Bitterstoffe im Gemüse deutlicher als als Babys. Bis dahin sollte es einfach "normal sein" Gemüse zu essen.  Biete ihm den Mittagsbrei ruhig leicht gewürzt an. Manche Babies brauchen ein bisschen Salz (oder Maggi...) um den Mittagsbrei interessant zu finden. Ich denke jedes Mittel ist recht, um Kinder stressfrei zum Gemüse essen zu bewegen...(oder probiere Spaghetti Bolognese...das geht oft auch gut). viel Erfolg!