Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mit welchen Lebensmitteln ernähren wir uns noch ballaststoffreich?
Mitglied inaktiv
Liebes Team, uns wurde vom Kinderarzt eine ballaststoffreiche Ernährung " verordnet". Wir ernähren und von Hause aus sehr gesund, viel Obst, viel Gemüse. Auch beim Brot greifen wir fast ausschießlich zu Vollkorn. Mit welchen Lebensmitteln ernähren wir uns noch ballaststoffreich? Mein Sohn liebt abends noch seinen Milchbrei. ( Getreide plus Milch) Kann man den noch zusätzlich "aufpeppen" ( mit ballaststoffreichen Flocken???)oder ist das über die Nacht nicht so geeignet? Danke für Ihren Rat, Linda
Liebe Linda, jetzt teilen Sie uns leider nicht das Alter Ihres Sohnes mit. Ich nehme an es gibt schon Familienkost. Wie ich sehe, ernähren Sie sich wirklich sehr ballaststoffhaltig. Obst, Gemüse, Vollkornbrot sind hier die erste Riege. Aber auch Kartoffeln, Vollkornreis und Vollkornnudeln und Müesli mit Vollkorngetreide sind zu nennen. Abends spricht nichts gegen eine Milch-Getreide-Mahlzeit mit Vollkorngetreide. Als Getreidekomponente können Sie zum Beispiel unsere Bio-Getreidebreie verwenden. Die Sorten „Feine Hirse“, „Bircher-Müesli“, „7-Korn“ und neu „Dinkel Banane“ enthalten alle Vollkorngetreide. Hat Ihr Sohn eine Verstopfung? Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung dann unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse, Weißmehlprodukte etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Wichtig: Denken Sie bei einer ballaststoffreichen Ernährung unbedingt auch ans Trinken! Die Nahrungsfasern brauchen Wasser zum Quellen im Darm. Lieber Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Der kleine von meiner Schwerster bekommt am abend auch ein Getreide Milchbrei. Sie macht den Brei selber und nimmt dafür Vollkorngetreide. Sie nimmt dazu Hafer- oder Dinkelfloken. Sont ist unter dem Obst die Beeren besonders ballaststoffreich. LG Savena