Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit Karotte nicht anfangen - mit Kürbis?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir haben beide Allergien, mit welchem Brei fange ich am besten an? Habe gehört besser nicht Karotte, vielleicht Kürbis? Und danach, nach einer Woche Fleisch, ja?
Hallo, Sie können mit "Früh-Karotte", "Reiner Kürbis" oder "Reine Pastinake" beginnen. Entgegen vielfacher Meinungen stimmt es nicht, dass die "Karotte" bei einem Allergierisiko nicht gefüttert werden sollte. Wichtig ist, dass die "Karotte" gekocht und nicht roh ist (das trifft für die Gläschen ja zu). So wird es auch von wissenschaftlicher Seite her bestätigt. Was den Stuhl anbelangt kann die "Karotte", so wie Verena schreibt, im Gegensatz zu "Kürbis" und Pastinake" eher zu einem festeren Stuhl führen. Wird das erste Gemüse gut vertragen, dürfen Sie in zweiter Stufe die Kartoffel dazu nehmen ("Früh-Karotten mit Kartoffel", "Kürbis mit Kartoffel", "Pastinake mit Kartoffel"). Als nächstes folgt dann das fleischhaltige Menü "Karotte mit Kartoffel und Bio Rind", "Kürbis mit Kartoffeln und Bio Rind"). Viel Spaß beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist auch allergiegefährdet. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und bin mit Pastinake gestartet. Sie mochte es auf Anhieb so gerne, dass sie nach einer Woche ein ganzes Gläschen davon geschafft hat. In der 2. Woche kamen Kartoffeln dazu. Auch davon schaffte sie schnell ein ganzes Glas. Sodass wir in der 3. Woche schon Pastinake mit Kartoffeln und Bio-Pute geben konnten. Als nächstes Gemüse kam bei uns Kürbis dran. Mag sie auch sehr gerne. Der Vorteil bei diesen beiden Gemüsesorten ist, dass sie gut verträglich sind und nicht stopfend wirken, wie z.B. Karotten. Liebe Grüße, Verena