Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchprodukte
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Flying
Liebe Frau Schwiontek,  wie viele Milchprodukte darf ich meinem 13 Monate alten Baby anbieten?  Sind ca. 100 g Naturjoghurt und 40 g Frischkäse pro Tag zu viel? Das Baby bekommt sonst nur noch Pre als Milchprodukt.  Ist es egal wie die Menge auf den Tag verteilt wird? Ich gebe zb nachmittags Joghurt und abends Käse also vormittags keines davon. Ist es besser es aufzuteilen?    lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, alles so prima. Ab einem Jahr sollten drei Portionen Milchprodukte gegeben werden. Diese setzen sich zusammen aus einem Glas Milch, einem Becher Joghurt oder einer Scheibe Käse. Die sind nur Richtwerte, hier und da kam natürlich auch ein Tag anders aussehen. Die Milch kann auch durch Joghurt oder Frischkäse oder umgekehrt ersetzt werden. Grüße, Alina Schwiontek