Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Milchmenge
KyraMarc
Guten Tag! Meine Maus ist nun schon 11 Monate alt. Sie bekommt ihren Abendbrei mit abgekochter Vollmilch, außerdem ihre Fläschchen mit Pre. Die bekommt sie morgens und Mittagsbrei sowieso. Wir wollen langsam umstellen auf Familienkost. Soll ich die pre ersetzen mit Vollmilch, 3,5 %ig?Oder wird es dann zuviel mit der Milch wenn sie dann noch die Milch im Abendbrei bekommt? Lg
Liebe "Emile", sicherlich ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mehr und mehr auf Familienkost umzustellen. Im 2. Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen, am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Mit einer Flasche am Morgen und dem Milchbrei am Abend ist dieser Bedarf also gut abgedeckt. Grundsätzlich sind nach dem 1. Geburtstag mehrere Milchen möglich. Die gewohnte Säuglingsmilch, eine Kindermilch (https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/kindermilch-und-vitamin-d/) und auch Kuhmilch. Sicherlich hat Ihr Kinderarzt bei der U6 hier eine Empfehlung für Sie. Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle