Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Milchmenge
Gutefee123
Guten Tag, ich habe zwei Fragen :) 1. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Da er vor ca 2 Monaten sehr breiige Stuhlgänge hatte, haben wir die Milchmenge auf 1x Hipp Fertiggriesbrei am abend ca.200g und eine Flasche Premilch 180ml am Abend reduziert. Hierunter haben sich die Stuhlgewohnheiten normalisiert. Ist diese Milchmenge ausreichend? 2. Ich habe den Abendbrei versehentlich sehr lange Zeit mit frisch abgekochtem sehr heißem Wasser zubereitet und nun große Sorge, dass ihm wichtige Nährstoffe entgangen sind. Er entwickelt sich aber komplett normal und ist auf der mittleren Perzentile. Muss ich mir Sorgen machen? Mache mir so schreckliche Vorwürfe deswegen... Liebe Grüße und vielen Dank!
Liebe „Gutefee123“, an Milch benötigt Ihr Sohn noch etwa 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei täglich. Meist teilt sich das auf in eine Flasche Säuglingsmilch plus eine Portion Milchbrei. Zum Ende des Jahres sind nun als Milchmahlzeit auch Brot plus Milch oder ein Müesli möglich. Als Eltern möchten Sie nur das Beste für Ihren Jungen – das ist nur verständlich. Auch wenn die Zubereitung mit sehr heißem Wasser nicht optimal war, können Sie es nun nicht mehr ändern. Ihr Schatz hat ja auch andere Breie bekommen, die viele Nährstoffe liefern und ihn gut versorgt haben. Es ist Ihnen aufgefallen und nun machen Sie es bestimmt immer richtig. Wichtig ist, dass er gut gedeiht und der Kinderarzt mit seiner Entwicklung zufrieden ist. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch