Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchmenge Baby 10 mon
Steffiiiii
Hallo! Meine Tochter ist heute 10 mon. Welche Milchmenge benötigt sie/Tag? In der Früh trinkt sie meist 120 pre, manchmal VM ein Milchbrei mit Obst. Abends isst sie einen Hipp Milchgetreidebrei 190g. Zählt der 190 g Brei als 190 ml Milch? Zählt Kuhmilch gleich wie Pre Milch? Danke für Ihre Hilfe!
Liebe „Steffiiiii“; insgesamt braucht Ihr Mädchen in diesem Altern noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Den Milchbrei können Sie einfach in Gramm zählen. Meist teilt sich das auf – wenn nicht gestillt wird – in morgens eine Milchflasche (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Sie dürfen gerne am Abend von einem weiteren Milchbreiglas noch einen Teil anbieten. Etwa 200-250 g ist eine übliche Milchmahlzeit in diesem Alter. Gehen Sie hier nach Appetit Ihrer Tochter. Bei größerem Hunger werden erfahrungsgemäß unsere Instant-Milchbreie bevorzugt. Hier sind Sie bei der Zubereitung ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Morgens können Sie die 200-250 ml Milch auch aufteilen in einen kleineren Schoppen Milch plus am Vormittag noch eine kleine Portion Milchbrei. Sie sehen selbst, wie Sie es einteilen, damit es in Richtung der Empfehlung geht. Kuhmilch ist als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch wie z.B. die Pre die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Kuhmilch kann Ihre Kleine aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Herzlicher Gruß Doris Plath