Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchbrei!
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich hätte noch eine Frage zum Milchbrei. Also, wir haben nun auch Hipp Kindermilch gekauft, die unsere Tochter ebenfalls ablehnt... Ist es ok,wenn sie nun morgens und abends einen Milch-Getreide-Brei bekommt, dass sie wenigstens an die empfohlene Milchmenge pro Tag kommt? Wir versuchen aber weiterhin ihr einfach zwischendurch immer mal wieder die Hipp-Kindermilch in einer Tasse anzubieten. Darf ich den Milchbrei denn jetzt mit normaler Vollmilch zubereiten? Sie ist ja jetzt knapp 1 Jahr alt (allerdings allergiegefährdet). Oder ist es besser, die Hipp 2 zu nehmen? Liebe Grüße, Verena
Mitglied inaktiv
Liebe Verena, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Natürlich dürfen Sie nun einen Milchbrei oder ein Baby-Müsli in der Früh anbieten. Versuchen Sie einfach immer wieder ganz entspannt, die Milch anzubieten. Sie werden sehen, irgendwann klappt es. Die Milch aus der Tasse ist ja auch später wichtig, wenn Ihre Kleine zum Frühstück ein Brot bekommt. Ihr Liebling ist nun mit einem Jahr viel stabiler als ein kleiner Säugling. Deshalb können Sie Ihrer Tochter nun alles anbieten, was auch Kinder in Ihrem Alter ohne Allergierisiko bekommen. Wenn Sie möchten können Sie auch den Milchbrei mit Kuhmilch zubereiten. Ausgewogener ist jedoch die Zubereitung eines Breies mit einer Milchnahrung (HiPP Kindermilch oder HiPP 2). Denn diese Milchen sind im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schon jetzt ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Annelie Birmann